2. Liga: Kaiserslautern verspielt Führung in zweifacher Überzahl

Aue · In der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Kaiserslautern leichtfertig zwei Punkte im Kampf um Relegationsplatz drei liegen lassen. Bei Erzgebirge Aue kam der FCK trotz Führung und doppelter Überzahl nur zu einem 1:1.

Es hätte alles so einfach sein können für den Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gestern beim FC Erzgebirge Aue. 1:0 hatte die Mannschaft von Franco Foda nach einem wunderschönen Solo von Mittelfeldspieler Alexander Baumjohann in der 22. Minute in Führung gelegen.

Natürlich hatten sie sich schwer getan gegen Aue, das noch mittendrin im Abstiegskampf steckt, und dicht stand, bissig war und Kaiserslautern gar nicht erst die Räume bot, um den 9500 Zuschauern im engen Erzgebirge-Stadion, viel Sehenswertes zu zeigen. Doch dann hatte sich Aue kurz vor Schluss auch noch selbst geschwächt. Erst hatte Rene Klingbeil wegen einer Notbremse in der 66 Minute Rot gesehen, eine harte, aber vertretbare Entscheidung von Schiedsrichter Felix Zwayer. Und nur zehn Minuten später musste auch noch Kevin Pezzoni mit Gelb-Rot vom Platz.

Es war also alles gerichtet für den FCK, um das Ergebnis nach Hause zu bringen. Doch Aue hielt auch zu neunt gut dagegen. Und Kaiserslautern hatte schon kurz vor der Pause sogar einmal Glück, als Jakub Sylvestr aus Mimoun Azouaghs Fehlpass keinen Nutzen ziehen konnte (39.). Doch es war vorerst bei dieser Führung zur Pause geblieben.

Und auch nach dem Wiederanpfiff blieb es erst einmal eine fahrige Angelegenheit. Auch weil Kaiserslautern weiterhin die Ideen fehlten, die aggressive Auer Deckung zu umgehen. Nach etwas mehr als einer Stunde überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst vergab erneut Sylvestr, diesmal nach einem Patzer von FCK-Torhüter Tobias Sippel, freistehend aus gerade einmal vier Metern (64.), dann schwächte sich Aue eben selbst mit diesen beiden Platzverweisen.

Doch statt das Spiel nun in aller Ruhe zu Ende zu spielen, wirkte der FCK weiter unsicher, ohne Genauigkeit und ohne Druck trotz Überzahl. Anders die Auer, die den Ball dann doch noch irgendwie zu einem Freistoß nach vorne bekommen hatten. Und irgendwie fand dann Thomas Paulus Kevin Schlitte, der den Ball über die Linie drückte (84.). Damit hat Kaiserslautern zwar den Relegationsplatz zurück, aber muss sich auch fragen, wie eine 1:0-Führung mit zwei Mann Überzahl zu verspielen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort