Kegeln Lebachern bleibt immerhin der Zusatzpunkt

Hüttersdorf · KSC Hüttersdorf gewinnt das Derby der Kegel-Bundesliga 2:1 gegen KSC Landsweiler, büßt aber die Tabellenführung ein.

(sem) Holger Hamm, Mannschaftsführer des Kegel-Bundesligisten KSC Hüttersdorf, hatte so eine Vorahnung: „Der Zusatzpunkt könnte gegen Landsweiler in Gefahr geraten. Sie sind zwar Aufsteiger, aber viele Spieler von ihnen kennen unsere Bahn und können dort gute Zahlen werfen“, hatte Hamm vor dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams aus dem Kreis in der 1. Bundesliga erklärt.

Und so wie der Mannschaftsführer es vorausgeahnt hatte, kam es am Samstag auch auf der Heimbahn der Hüttersdorfer im „Katzloch“ auch. Die Gastgeber haben das Derby zwar mit 2:1 (5370:5197 Holz) gewoinnen, doch Landsweiler holte mit 33 Einzelwertungspunkten (EWP) den Zusatzpunkt mit nach Hause. „Darauf haben wir gehofft, und das ist uns gelungen. Wir haben einige sehr gute Zahlen gespielt“, erklärte Landsweilers Thomas Benzkirch strahlend.

Er war einer von drei Gäste-Akteuren die die Neunhunderter-Marke knackten – und damit den Gewinn des Zusatzpunkts unter Dach und Fach brachten. Benzkirch warf exakt 900 Holz (sieben EWP). Noch etwas besser waren seine Teamkollegen Markus Martin (902 Holz, acht EWP) und Holger Philippi (914 Holz, elf EWP).

Da Landsweiler diese drei Neunhunderter warf, nutzten Hüttersdorf auch starke Ergebnisse von Junioren-Weltmeister Robin Schrecklinger (965 Holz, zwölf EWP), Neuzugang Daniel Schulz (909 Holz, zehn EWP) und Marc Glöckner (907 Holz, neun EWP) nix – der Zusatzpunkt war futsch.

Hüttersdorf musste wegen des einen verlorenen Zählers auch die Tabellenspitze der Liga abgeben. Mit acht Punkten ist der KSC nun Zweiter hinter dem neuen Ligaprimus KSG Montan Holten-Duisburg (neun Punkte). Holten-Duisburg gewann am Samstag zu Hause mit 3:0 gegen SK Heiligenhaus. Landsweiler sprang im Klassement trotz der Niederlage von Rang drei auf Platz zwei. Allerdings haben sowohl Hüttersdorf als auch Landsweiler schon eine Begegnung mehr absolviert als die Konkurrenz.

Beide Kreis-Rivalen haben am kommenden Wochenende spielfrei. Hüttersdorf bestreitet seine nächste Ligabegegnung am 30. September um 14 Uhr beim Rekordmeister KF Oberthal. Landsweiler tritt am selben Tag um 13 Uhr beim Tabellenschlusslicht Münstermaifeld an.

In der Frauen-Bundesliga hat der KSC Dilsburg am Doppelspieltag am Wochenende nur einen Zähler holen können. Am Samstag verlor der Vizemeister beim SKC Langenfeld-Paffrath mit 1:2, am Sonntag gab es eine 0:3-Niederlage bei Preußen Lünen. Mit vier Punkten aus vier Spielen ist Dilsburg damit momentan nur Tabellenfünfter – und hat schon vier Zähler Rückstand auf Rang vier, der zur Teilnahme an der Endrunde um die Meisterschaft berechtigt.

In der 2. Liga Süd der Männer musste die KSG Köllerbach-Lebach am dritten Spieltag die erste Saisonniederlage einstecken. Die Spielgemeinschaft verlor das Derby bei Aufsteiger KSC Hüttersdorf II mit 0:3 (4900:5201 Holz, 28:50 EWP). Köllerbach-Lebach fiel dadurch von Rang eins auf Tabellenplatz vier zurück. An diesem Samstag tritt die KSG erneut auswärts an: Um 14 Uhr ist die Spielgemeinschaft bei AN Bosserorde zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort