Kurzbahn-WM findet im chinesischen Hangzhou statt 15 Deutsche starten bei Kurzbahn-WM der Schwimmer

Hangzhou · Ohne seine Vorschwimmer Florian Wellbrock, Franziska Hentke und Philip Heintz und den Saarländer Christoph Fildebrandt geht das deutsche Becken-Team bei der Kurzbahn-Weltmeisterschaft im chinesischen Hangzhou (11. bis 16. Dezember) mit gedämpften Erwartungen an den Start.

Bundestrainer Henning Lambertz findet aber: „Wir haben auch mit nur 15 Leuten ein ordentliches und starkes Team dabei.“

Einzige Medaillenkandidaten sind Ex-Weltmeister Marco Koch und Vize-Europameisterin Sarah Köhler. Rekordhalterin Hentke verzichtet aufgrund des Reisestresses auf einen WM-Start. Europameister Wellbrock will sich aufs Freiwasserschwimmen konzentrieren. Beide springen stattdessen bei der parallelen Kurzbahn-DM in Berlin ins Becken. Der Olympia-Sechste Heintz ist nach Schulterproblemen noch nicht voll belastbar. Im Chaos an der Spitze des Deutschen Schwimmverbandes nach dem Rücktritt von Präsidentin Gabi Dörries werden als Nachfolger für die Wahl 2019 Namen wie Franziska van Almsick, Michael Groß oder Paul Biedermann gehandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort