Tscheche bleibt beim Pokalsieger Polansky verlängert beim FCS Tischtennis
Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken Tischtennis treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran. Mit Tomas Polansky verlängerte jetzt ein weiterer Spieler beim FCS.
Saarbrücken Der 1. FC Saarbrücken Tischtennis stellt die Weichen für die Zukunft. Nachdem der FCS am Mittwoch die Rückkehr des Belgiers Cedric Nuytinck an die Saar mitteilte, verkündete der Verein am Donnerstag die nächste wichtige Personalie. Mit Tomas Polansky verlängerte ein Stammspieler dieser Saison seinen Vertrag.
Der junge Tscheche Polansky kommt in dieser Spielzeit verstärkt zum Einsatz, weil der Chinese Shang Kun schon seit Längerem in seiner Heimat weilt. Polansky bildete Anfang Januar mit Spitzenspieler Patrick Franziska und dem in den vergangenen Jahren immer stärkeren jungen Slowenen Darko Jorgic das Team, das mit einem 3:2-Halbfinalerfolg gegen den Post SV Mühlhausen und einem 3:1-Finalsieg gegen Dauer-Gegner Borussia Düsseldorf in Neu-Ulm zum zweiten Mal den deutschen Pokal gewann. Franziska und Jorgic sind in der kommenden Saison auch noch vertraglich an den FCS gebunden. Gegen Düsseldorf könnte es nach der regulären Saison auch am Ende in den Playoffs um die deutsche Meisterschaft gehen, dort ist die Borussia aktuell Bundesliga-Erster und der FCS Zweiter der Tabelle. Gegen Timo Bolls Düsseldorfer kämpfen die Blau-Schwarzen auch im Halbfinale der Champions League, dort wird es im Rückspiel am Rhein nach der 0.3-Hinspielniederlage in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle aber schwer.
Zurück zu Polansky: Der 23 Jahre alte Tscheche spielt bereits seit 2016 für den FCS. In der aktuellen Spielzeit steht Polansky bei einer 9:10-Bilanz im Einzel und 4:1 im Doppel.
Hier die offizielle Pressemitteilung des FCS TT:
Tomas Polansky verlängert um bis 2023. Der tschechische Nationalspieler und ehemalige U21-Europameister hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis 2022/2023 verlängert.
„Durch meine Verletzungen hatte ich in den letzten Jahren keine leichte Zeit, aber der Verein hat mir trotzdem das Vertrauen geschenkt – dieses Vertrauen möchte ich nun mit Siegen zurückzahlen! Ich bin jetzt seit längerer Zeit schmerzfrei und möchte endlich in die europäische Spitze vorstoßen – dafür ist Saarbrücken der richtige Ort für mich“, sagt Polansky, der bereits seit 2016 für den FCS aufschlägt.
„Tomas hat für uns schon wichtige Siege geholt und ich bin mir sicher, dass er ohne sein Verletzungspech schon jetzt zu den besten Spielern Europas gehören würde. Für uns stand es außer Frage, dass wir ihn weiterhin im Saarland halten wollen, da wir von seinem Potenzial überzeugt sind und ihn gerne bei seinem weiteren Weg begleiten möchten.“ Der ruhige Tscheche geht damit in seine siebte Saison für den FCS.