1. FC Saarbrücken nach Erdmann-Prozess FCS sorgt mit Anti-Rassismus-Aktion auf Spielfeld für Aufsehen

Saarbrücken · Starker Tobias Jänicke führt den Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken zum 3:1-Heimsieg gegen Türkgücü München. Noch aufsehenerregender war allerdings eine wichtige Geste der Mannschaft direkt vor dem Spiel, die damit ein klares Zeichen gegen Rassismus im Sport setzte.

 Tobias Jänicke (links, hier mit Mario Müller) war der beste Saarbrücker an Samstagnachmittag im Heimspiel gegen Türkgücü München, das der FCS souverän und verdient mit 3:1 gewann.

Tobias Jänicke (links, hier mit Mario Müller) war der beste Saarbrücker an Samstagnachmittag im Heimspiel gegen Türkgücü München, das der FCS souverän und verdient mit 3:1 gewann.

Foto: Andreas Schlichter

Nach 86 Minuten ging der Mann des Tages vom Feld – vereinzelt gab es neben dem verdienten Applaus sogar Sprechchöre für Tobias Jänicke. Der in den vergangenen Wochen schon starke 31-jährige Neubrandenburger erwischte beim 3:1 (2:1)-Heimerfolg des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken gegen Türkgücü München einen Sahnetag. „Ich glaube, heute hat es Spaß gemacht zuzugucken“, sagte Jänicke bescheiden: „3:1 hört sich am Ende in Ordnung an.“