1. FC Saarbrücken ist auf einem guten Holz-Weg

Völklingen · Der Regionalligist fertigt Walldorf nach starker Leistung mit 3:0 ab, Mittelfeldspieler Marco Holz feiert seinen ersten Doppelpack im FCS-Trikot.

Waren es die Schreckensnachrichten unter der Woche zur Kostenexplosion beim Stadionbau, der eher namenlose Gegner, oder doch das zeitgleich stattfindende Saarderby an der Kaiserlinde? Jedenfalls fanden am Samstag nur 3138 Zuschauer den Weg ins Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion. Doch denen wurde etwas geboten. Beim 3:0 (2:0)-Erfolg des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken gegen Astoria Walldorf zeigte die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner zum Auftakt nach der Winterpause eine ihrer besten Saisonleistungen. "Wie heißt es: Geht die Generalprobe daneben, klappt die Premiere", scherzte FCS-Mittelfeldspieler Marco Holz mit Blick auf die erschreckende Vorstellung eine Woche zuvor beim 2:2 im Testspiel gegen Ligakonkurrent Wormatia Worms.

Dass es gegen Walldorf, eine der spielstärksten Mannschaften der Regionalliga, deutlich besser aussah, lag auch an Holz' erstem Doppelpack im FCS-Trikot. "Natürlich freut mich das, aber die Leistung der Mannschaft ist viel wichtiger", fand der Torschütze: "Wir müssen weiter arbeiten und da sein, wenn andere patzen."

Das 1:0 (31. Minute) bereitete Markus Mendler vor. Der Mittelfeldmann war einer der auffälligsten Akteure vor der Pause. Marwin Studtrucker traf Mitspieler Patrick Schmidt, Holz reagierte am schnellsten und schoss den Abpraller ins Tor. Sechs Minuten später war die Partie eigentlich entschieden. Mario Müller - ganz stark auf der linken Außenbahn - schickte Schmidt auf die Reise. Der schaute zuerst nach einem besser postierten Mitspieler und tunnelte dann, nachdem er keinen fand, Walldorf-Schlussmann Jürgen Rennar - das 2:0.

Die Gäste, die im DFB-Pokal immerhin Gegner wie den VfL Bochum und Darmstadt 98 ausgeschaltet haben und erst im Elfmeterschießen gegen Arminia Bielefeld ausschieden, hatten nur zwei Chancen. Marcel Carls Schüsschen war kein Problem für FCS-Torwart Ricco Cymer. Und André Becker schoss über das Tor (65.).

Die stabile Defensivarbeit beim FCS war auch ein Verdienst von Neuzugang Steven Zellner, der den mittleren Abwehrspieler in der Dreierkette gab, auf der Tribüne allerdings schon als "bester Libero seit Egon Schmitt" gefeiert wurde. "Das Kompliment muss man der ganzen Mannschaft machen. Es war über weite Strecken ein überragendes Spiel. Ich gehe nur da hin, wo ich gebraucht werde", sagte der gebürtige Waderner bescheiden.

In der 57. Minute erzwangen Mendler und Studtrucker einen Fehler im Spielaufbau der Gäste, den Holz zum 3:0-Endstand nutzte. Danach feierte Kevin Behrens seine Rückkehr, Felitciano Zschusschen und Tammo Harder ihr Debüt im FCS-Trikot. Behrens (72., 81., 83. und 88.) sowie Zschusschen (82.) hätten das Ergebnis in die Höhe schrauben können. "Wir haben Glück gehabt, dass wir nicht gänzlich untergangen sind", sagte Gäste-Trainer Matthias Born. Lottner war zufrieden: "Es wurde ja schon die Charakterfrage gestellt. Die Mannschaft hat heute eine Antwort gegeben." Im kommenden Spiel gegen TSG Hoffenheim II muss der FCS-Trainer allerdings auf Torjäger Schmidt und Kapitän Manuel Zeitz verzichten. Beide sahen ihre fünfte Gelbe Karte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort