Fußball-Regionalliga Südwest Nicht gut, nicht attraktiv, aber immerhin der erste Sieg

Saarbrücken · Beim 1. FC Saarbrücken herrscht Erleichterung.

 Torhüter Daniel Batz hielt den 1:0-Sieg des FCS beim SC Freiburg II fest.

Torhüter Daniel Batz hielt den 1:0-Sieg des FCS beim SC Freiburg II fest.

Foto: Andreas Schlichter

Der 1:0 (0:0)-Erfolg des 1. FC Saarbrücken bei der U23 des SC Freiburg am Freitag war sicher kein Ruhmesblatt, aber ein Schrittchen in die richtige Richtung für den Vorjahresmeister der Fußball-Regionalliga Südwest. Neben dem Torschützen Fanol Perdedaj hatte Torwart Daniel Batz dabei entscheidenden Anteil am Erfolg.

„Er hat uns in den den entscheidenden Momenten das 0:0 gehalten“, wusste auch FCS-Trainer Dirk Lottner, bei wem er sich zu bedanken hatte, dass der Saisonstart nach der 0:3-Pleite gegen den FSV Frankfurt nicht gänzlich in die Hose gegangen ist: „Wir wollten geduldig bleiben und brauchten halt den einen Moment.“ Lottner hatte auf Erfahrung gesetzt, gegen die junge Freiburger Mannschaft selbst keinen einzigen Spieler unter 23 in der Startformation. „Nach einem 0:3 ist man gezwungen, etwas zu ändern“, sagte Lottner: „Ich wollte erst mal Stabilität einbringen.“

Das gelang weitestgehend, hinzu kam eben das Glück, dass Perdedajs Schuss in der 74. Minute vom Innenpfosten ins Tor und nicht zurück ins Feld sprang. „Ich komme nicht so oft nach vorne, aber ich habe schon die Qualität, dann auch mal so einen wegzumachen“, freute sich der erste FCS-Torschütze dieser Spielzeit. Sein Übungsleiter räumte ein: „Das Spiel nach vorne ist bei Weitem nicht dort, wo wir schon waren.“

Dem Mann des Abends war es egal. „Gegen den FSV waren drei drin, an denen ich nichts verhindern konnte. Da brauchst du als Torwart auch mal den ersten gehaltenen Ball, um in die Saison zu kommen“, sagte Batz und spielte seine ausgezeichnete Leistung herunter: „Mit der Attraktivität vom letzten Jahr darf man unser Spiel noch nicht vergleichen. Aber das ist mir scheißegal, solange wir gewinnen. Und 1:0 ist doch ein prima Ergebnis.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort