1. FC Kaiserslautern startet mit fünf Neuen in die Vorbereitung

Kaiserslautern · Mit fünf Neuzugängen ist der 1. FC Kaiserslautern in die Vorbereitung auf die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Zum ersten Training begrüßte Trainer Kosta Runjaic gestern vor rund 1000 Fans insgesamt 22 Akteure, darunter die Neuen Daniel Halfar (1.

FC Köln), Lukas Görtler (Bayern München II), Stipe Vucur (Erzgebirge Aue ), Sascha Mockenhaupt (VfR Aalen ) und Zlatan Alomerovic (Borussia Dortmund II). "Die Resonanz hat gutgetan. Das war sehr wohltuend und ein schönes Zeichen", sagte Runjaic zur Kulisse auf einem Nebenplatz des Fritz-Walter-Stadions. Noch nicht dabei waren Philipp Hofmann, der mit den DFB-Junioren bei der U21-EM spielt, sowie Jean Zimmer und Stefan Mugosa, die einige Tage Zusatzurlaub erhielten.

In den kommenden Tagen sollen weitere Verstärkungen hinzukommen. "Wir sind noch nicht fertig", erklärte Runjaic. Vor allem im Sturm und auf den Außenbahnen wollen die Pfälzer, die den Weggang von zehn Profis zu verkraften haben, etwas tun. "Wir führen viele Gespräche", sagte Sportdirektor Markus Schupp nach der über zweistündigen ersten Trainingseinheit.

Angesichts des Aderlasses von Leistungsträgern wie Torwart Tobias Sippel, Kapitän Willi Orban, Dominique Heintz, Karim Matmour, Kevin Stöger und Simon Zoller muss Runjaic praktisch ein neues Team aufbauen. Die Basis für eine gelungene Saison soll in zwei Trainingslagern von Mittwoch bis Samstag in Herxheim-Hayna und vom 7. bis 14. Juli in Langweiler gelegt werden. "Wir werden sehr komplex trainieren", kündigte Runjaic an.

Zuversichtlich blickt Halfar, der von 2005 bis 2007 für die Roten Teufel kickte, der Spielzeit 2015/16 entgegen. "Ich glaube, hier kann etwas entstehen", sagte der Mittelfeldspieler. "Daniel ist ein feiner Techniker", lobte Runjaic den Offensivmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort