1. FC Kaiserslautern hofft auf erfolgreichen Jahresausklang

Kaiserslautern · Im letzten Spiel des Jahres kämpft der 1. FC Kaiserslautern gegen den Stillstand in der 2. Fußball-Bundesliga. Nach zuletzt vier Unentschieden und drei Partien ohne Torerfolg gastieren die Pfälzer heute Abend (20.15 Uhr/Sport1) beim 1. FC Nürnberg . Auch wenn die Franken aus den vergangenen sieben Duellen der beiden Traditions-clubs sechs Mal als Sieger hervorgingen, wollen die Lauterer die Wende schaffen und mit der Serie von acht Spielen ohne Niederlage in die Winterpause gehen. "Wir werden eine bessere Leistung zeigen als zuletzt", versprach FCK-Trainer Tayfun Korkut.

Die sattelfeste Abwehr der Pfälzer, die in den jüngsten neun Spielen nur zwei Gegentore zuließ, bekommt es mit dem Top-Torjäger der Liga zu tun. Der Nürnberger Stürmer Guido Burgstaller hat mit seinen 13 Saisontoren drei Treffer mehr auf dem Konto als die gesamte Mannschaft des FCK. Korkut sieht der Partie trotzdem zuversichtlich entgegen. "Ich glaube, wir sind stabil genug, um uns durchzusetzen. Wir müssen unsere Waffen gut einsetzen. Es geht auch darum, wie wir uns den Nürnbergern zur Wehr setzen", sagte er.

Mit einem Remis würde der FCK die Marke von 20 Punkten erreichen, die Korkut vor Wochen als Minimalziel für die Hinrunde ausgegeben hatte. Bei einem Sieg könnte man gar mit dem Club gleichziehen, den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf acht Zähler vergrößern und damit entspannter in die Winterpause gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort