1,1 Millionen Euro Geldstrafe für Manchester Citys Stürmer Tevez

London. Nach Trainer Roberto Mancini und den Fans haben nun auch die Verantwortlichen von Manchester City genug von den Eskapaden ihres Angreifers Carlos Tevez

London. Nach Trainer Roberto Mancini und den Fans haben nun auch die Verantwortlichen von Manchester City genug von den Eskapaden ihres Angreifers Carlos Tevez. Wegen "offensichtlichen Fehlverhaltens" und Vertragsbruchs in fünf Punkten verurteilte eine Disziplinar-Kommission des englischen Spitzenreiters den Argentinier am Dienstagabend zu einer Strafe in Höhe von 1,1 Millionen Euro - für den exzentrischen Stürmer etwa ein Monatsgehalt.Nun ließ Tevez über sein Management verlauten, dass er "diesen Kampf bis zum Ende der Welt verfolgen" werde und eine Klage gegen Mancini wegen Diffamierung anstrebe. "Wir weisen alle Anschuldigungen gegen Carlos Tevez von uns und prüfen rechtliche Schritte", hieß es aus dem Lager des Argentiniers. Tevez hatte im Champions-League-Spiel beim FC Bayern München (0:2) am 27. September die Einwechslung verweigert. Der englische Fußball-Pokalsieger hatte den Profi daraufhin vereinsintern für zwei Wochen gesperrt. Seit Ablauf der Sperre darf der 59-malige argentinische Nationalspieler nicht am Training der Profis teilnehmen.

Nach dem Vorfall in München hatte der Club Untersuchungen eingeleitet, die die Aussagen von Trainer Mancini bestätigen und den Tatbestand der Arbeitsverweigerung belegen sollen. Rückendeckung durch die Clubführung erhielt Mancini in einem Telefonat mit Vorstandsmitglied Khaldoon al-Mubarak. "Clubeigentümer Scheich Mansour bin Zayed al Nayhan fühlt sich von Carlos Tevez betrogen", teilte al-Mubarak mit. Als Sieger im Machtkampf mit Tevez mag sich Mancini dennoch nicht fühlen. Durch die angedrohte Klage kommt der Verein trotz sportlicher Erfolge nicht aus den Negativ-Schlagzeilen.

"In Manchester stehen die Zeichen auf Krieg", schrieb die Zeitung "The Independent". Auch weil der Verein einen Wechsel zur nächsten Transferperiode im Januar 2012 ausschließt. "Tevez könnte seinen Drei-Jahres-Vertrag in der City-Reserve absitzen", schrieb "Daily Mail". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort