0:5 in Lautern: Magath muss beim Schalke-Boss zum Rapport

Gelsenkirchen. Beim FC Schalke 04 schwindet der Glaube an die Zauberkraft des einst als "Magier" gefeierten Felix Magath (Foto: dapd). Nach der 0:5-Schlappe vom Samstag beim 1. FC Kaiserslautern scheint die Geduld von Vereinsboss Clemens Tönnies gewichen. Erzürnt über den Rückfall der Mannschaft in überwunden geglaubte Zeiten bestellte der Aufsichtsrats-Chef Magath zum Rapport

Gelsenkirchen. Beim FC Schalke 04 schwindet der Glaube an die Zauberkraft des einst als "Magier" gefeierten Felix Magath (Foto: dapd). Nach der 0:5-Schlappe vom Samstag beim 1. FC Kaiserslautern scheint die Geduld von Vereinsboss Clemens Tönnies gewichen. Erzürnt über den Rückfall der Mannschaft in überwunden geglaubte Zeiten bestellte der Aufsichtsrats-Chef Magath zum Rapport.

"Ich bin erschüttert. Der Trainer und Manager muss darstellen, wie wir da wieder rauskommen. Wir müssen Tacheles reden", giftete Tönnies. Das für heute angekündigte Gespräch gilt angesichts der bedenklichen Lage als Krisengipfel. Die Art und Weise, wie die Mannschaft in Kaiserslautern ihren zuletzt mühsam aufgebauten Kredit binnen weniger Minuten verspielte, sorgte bei Tönnies für Fassungslosigkeit: "Die ganze Euphorie der Champions League von einem Aufsteiger zerschlagen, das ist der Hammer."

Noch steht Magath nach Aussagen von Tönnies nicht zur Disposition: "Darüber reden wir nicht. Wir sprechen über die Mannschaft." Dennoch gerät die Vereinsphilosophie, den ehemaligen Wolfsburger Meistermacher mit großer Machtfülle auszustatten, ins Wanken. Mit deutlichen Worten rief Tönnies die eigentliche Zielsetzung in Erinnerung: "Ich hatte und habe an Magath eine höhere Erwartung als den Klassenverbleib." Magath scheint den Glauben an einen zu Saisonbeginn als Minimalziel ausgegebenen Europapokal-Platz aber aufgegeben zu haben: "Wir müssen begreifen, dass wir im Abstiegskampf stecken - das hätte ich nie gedacht." Er reagierte übrigens in altbekannter Manier auf den schwachen Auftritt beim FCK. Bis auf fünf Tage strich Magath seinen Spielern den Winterurlaub zusammen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort