0:1 gegen Spanien: U21-Junioren verpassen EM-Halbfinale

Netanya · Aus und vorbei: Die Titelträume der deutschen U21-Junioren sind bei der EM in Israel schon nach dem zweiten Spiel geplatzt. Das DFB-Team unterlag gestern Topfavorit Spanien in Netanya verdient mit 0:1 (0:0) und hat vor der abschließenden Begegnung am Mittwoch gegen Russland keine Chance mehr auf das Halbfinale.

Alvaro Morata (86.) sorgte mit seinem Tor für den späten deutschen K.o. Titelverteidiger Spanien erreichte damit in der Gruppe B gemeinsam mit den Niederlanden vorzeitig die Runde der letzten Vier. Das Oranje-Team, zum Auftakt 3:2-Sieger gegen Deutschland, gewann gegen Russland 5:1 und hat wie die Iberer sechs Punkte auf dem Konto. Wieder einmal spielte somit eine spanische Mannschaft Schicksal für ein DFB-Team. Schon das A-Team von Bundestrainer Joachim Löw war sowohl im EM-Finale 2008 als auch im WM-Halbfinale 2010 an der "Furia Roja" gescheitert, diesmal war die kleine "La Rojita" eine Nummer zu groß.

Kapitän Lewis Holtby (Tottenham Hotspur) erklärte, dass "die Enttäuschung unfassbar groß ist. Aber Spanien war einfach besser, das muss man anerkennen."

Einzig der Ballverliebtheit des Gegners hatte es Deutschland in diesem Spiel zu verdanken, bis kurz vor Schluss kein Gegentor zu kassieren. Dies änderte sich vier Minuten vor dem Ende, Morata traf aus spitzem Winkel zum verdienten Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort