Rudern Zeidler rudert mit starker Vorstellung ins Halbfinale

Linz · Einer-Europameister Oliver Zeidler hat sich dank einer überzeugenden Vorstellung problemlos für das Halbfinale der Ruder-WM in Linz qualifiziert. Der frühere Schwimmer gewann seinen Viertelfinal-Lauf in 6:49,07 Minuten und ließ dabei den Vorjahresdritten Mindaugas Griskonis (Litauen) hinter sich.

An diesem Freitag kann Zeidler den nächsten Schritt in Richtung erhoffte WM-Medaille machen.

Zeidler (23), Enkel von Ruder-Olympiasieger Hans-Johann Färber, war bis vor drei Jahren noch als Schwimmer aktiv, wechselte danach ins Boot. Seitdem legte er einen rasanten Aufstieg hin und hatte im Juni als erster Deutscher seit 1973 EM-Gold im Einer gewonnen. In Linz geht es für Zeidler nicht nur um eine WM-Medaille, mit Platz neun hätte er auch die Olympia-Qualifikation sicher. Mit dem Einzug ins Finale am Sonntag (14.46 Uhr) würde er das Ticket für Tokio lösen.

Auch Jonathan Rommelmann und Jason Osborne gaben sich im Leichtgewichts-Doppelzweier keine Blöße. Das Duo, in dieser Saison noch ungeschlagen, kämpft diesen Donnerstag um den Finaleinzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort