American Football „Magic Mahomes“ wird zur Legende

Miami · Der 24-jährige Quarterback führt die Kansas City Chiefs zum Super-Bowl-Triumph, dem ersten Titel des NFL-Teams seit 50 Jahren.

 Meistermacher Patrick Mahomes (Mitte) reißt die Arme nach oben und lässt sich von den Fans im Hard Rock Stadium von Miami feiern.

Meistermacher Patrick Mahomes (Mitte) reißt die Arme nach oben und lässt sich von den Fans im Hard Rock Stadium von Miami feiern.

Foto: dpa/David J. Phillip

Nach seiner großen Gala küsste Patrick Mahomes (24) innig Freundin Brittany, herzte jeden seiner Teamkollegen und freute sich schon auf die Belohnung als Super-Bowl-Champion. „Das wollte ich schon mein ganzes Leben sagen: Ich fahre nach Disney World“, rief der Star-Quarterback der Kansas City Chiefs überglücklich: „Das bedeutet die Welt für uns. Hier zu stehen, ist einfach unglaublich.“ Traditionell besucht der NFL-Meister den Vergnügungspark in Florida. Mit einer Aufholjagd für die Football-Geschichtsbücher beim 31:20 gegen die San Francisco 49ers verdiente sich der nervenstarke Mahomes in einem packenden NFL-Finale den ersehnten Ausflug.

Die Spieler aus Kansas City wälzten sich nach dem ersten Triumph der Chiefs seit 50 Jahren wie kleine Kinder im rot-goldenen Konfetti auf dem Rasen des Hard Rock Stadiums von Miami. Sie wussten, bei wem sie sich zu bedanken hatten. „Es ist Magic Mahomes“, sagte Tight End Travis Kelce mit einem breiten Grinsen: „Es ist Showtime Mahomes. Er ist immer er selbst, egal wie es steht. Und wisst ihr was? Ich liebe ihn.“

Bei diesen großen Gefühlen konnte auch der viel verspottete Glückwunsch-Tweet von Donald Trump die Freude nicht trüben. Der US-Präsident verortete Kansas City fälschlicherweise in den Bundesstaat Kansas und nicht Missouri. Trump löschte den Tweet später und verschickte ihn berichtigt.

An einem emotionalen Abend mit dem Gedenken an Basketball-Ikone Kobe Bryant vor der Partie und dem umjubelten Halbzeit-Auftritt von Jennifer Lopez und Shakira sah es sieben Minuten vor Ende noch äußerst schlecht für die Chiefs aus. 10:20 betrug der Zwischenstand, Mahomes wackelte, bereits zwei seiner Pässe waren von den 49ers-Verteidigern abgefangen worden. Doch dann bewies der 24-Jährige seine Extraklasse und spielte unter höchstem Druck auf wie ein ganz Großer.

Mit zwei Touchdown-Pässen im Schlussabschnitt drehte Mahomes die Partie, alleine in diesen Playoffs machten die Chiefs damit zum dritten Mal einen zweistelligen Rückstand wett. Das gelang noch keinem Team zuvor. Da der Spielmacher im Auftaktviertel auch schon die ersten Chiefs-Punkte selbst per Lauf in die Endzone erzielt hatte, wurde er als jüngster Quarterback der Super-Bowl-Geschichte zum wertvollsten Spieler gekürt. „Mahomes hat sich in den Legenden-Status katapultiert“, schrieb die NFL auf ihrer Internetseite. „Dieser Junge ist unglaublich, und er hat gerade erst angefangen“, schwärmte Chiefs-Cheftrainer Andy Reid: „Er wird immer noch besser werden.“

Die lange Karriere des 61 Jahre alten Routiniers drohte ohne die Krönung zu enden. Dieser Makel ist nun beseitigt. „Ich bin so froh für Andy Reid, niemand verdient diese Trophäe mehr als er“, sagte Chiefs-Besitzer Clark Hunt. Mit 222 Siegen als Trainer steht der akribische Arbeiter Reid auf Rang sechs der ewigen NFL-Bestenliste. Der Premieren-Titel soll dabei nicht der einzige bleiben. „Wir brauchen einen weiteren“, verkündete er unter dem Jubel der Fans. Und: „Ich werde den größten Cheeseburger essen, den ihr jemals gesehen habt.“

Die 49ers verpassten hingegen die Chance, mit ihrem sechsten Super-Bowl-Gewinn zu den Rekordsiegern New England Patriots und Pittsburgh Steelers aufzuschließen. San Franciscos Quarterback Jimmy Garoppolo erlaubte sich ebenfalls zwei Interceptions. „Es ist schwer. Dieses Gefühl habe ich noch nie erlebt“, sagte der 28-Jährige tief enttäuscht. Bei den New England Patriots hatte Garoppolo schon zwei Super Bowls gewonnen, stand aber in den Finals als Ersatz von Superstar Tom Brady nicht auf dem Feld.

 Lass dich küssen: Travis Kelce, einer der Stars der Kansas City Chiefs, hat in der Meisterschafts-Trophäe der NFL eine neue Liebe gefunden.

Lass dich küssen: Travis Kelce, einer der Stars der Kansas City Chiefs, hat in der Meisterschafts-Trophäe der NFL eine neue Liebe gefunden.

Foto: AP/David J. Phillip
 Kalte Dusche nach heißem Spiel: Andy Reid, der Cheftrainer der Kansas City Chiefs, spürt die klebrige Nässe aus dem Gatorade-Eimer.

Kalte Dusche nach heißem Spiel: Andy Reid, der Cheftrainer der Kansas City Chiefs, spürt die klebrige Nässe aus dem Gatorade-Eimer.

Foto: AP/David J. Phillip
 Die Pop-Divas Shakira (links) und Jennifer Lopez liefern in der Halbzeit des 54. Super Bowl eine Show der Superlative.

Die Pop-Divas Shakira (links) und Jennifer Lopez liefern in der Halbzeit des 54. Super Bowl eine Show der Superlative.

Foto: dpa/Patrick Semansky

Den 49ers fehlte in der Nacht zu Montag schlichtweg der Mut. Eben das, was Patrick Mahomes ausmachte. Mahomes wollte auf diese Bühne, die größte der Welt. Und er wollte diesen Sieg – und hat ihn jetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort