Turnen Turnerinnen müssen bei WM in Stuttgart auf Alt verzichten

Stuttgart · Kunstturnerin Tabea Alt muss aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start bei den Weltmeisterschaften im Oktober in Stuttgart verzichten. Wie die Ludwigsburgerin mitteilte, leidet sie unter starken Rückenschmerzen und hat sich deshalb einer sogenannten Proliferations-Therapie unterzogen, die sich über drei Monate erstreckt und eine Trainingspause erfordert.

Die 19-Jährige hatte im November 2017 in Montreal WM-Bronze am Schwebebalken gewonnen, seither aber wegen Problemen mit der Schulter keine internationalen Wettkämpfe mehr bestritten. Dieses medizinische Problem wurde durch eine Operation behoben.

Ohne Alt waren die deutschen Turnerinnen bei den diesjährigen Europameisterschaften im polnischen Stettin ohne Medaille geblieben. Bei der WM in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle muss die Riege des Deutschen Turner-Bundes (DTB) mindestens den zwölften Platz belegen, um sich als Mannschaft für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zu qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort