Olympische Sommerspiele Terminvorschlag für Tokio „in zwei, drei Wochen“

Tokio · Die Task Force zur Verlegung der Olympischen Spiele in Tokio hat in ihrer ersten Sitzung mit den internationalen Sportverbänden wie erwartet noch keinen neuen Termin gefunden. „In den kommenden zwei bis drei Wochen“ soll es nun aber einen konkreten Vorschlag durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) geben, sagte Thomas Weikert.

Der Präsident des Internationalen Tischtennis-Verbandes (ITTF) sprach am späten Donnerstagabend von einer „guten Konferenz, viel besser als zuletzt“. Im Sinne einer schnellen Einigung müsse die Entscheidung nun aber von oben kommen. „Wir sind übereingekommen, dass das IOC mit den Japanern ein Datum vorschlagen muss“, sagte der 58-Jährige: „Das ist dann kein Befehl, wir vertrauen alle darauf, dass eine vernünftige Lösung gefunden wird.“

Es gilt, angesichts der Interessen von 33 Sportverbänden einen Kompromiss zu finden. „Da wird natürlich die ganze Bandbreite genannt. Vom Tischtennisverband hören sie einen anderen Vorschlag als etwa vom Leichtathletikverband“, sagte Weikert: „Aber es ist kein Wunschkonzert. Die einen haben Pläne im Juli, die anderen im April, es gibt da kein einheitliches Bild.“ Weikert selbst hatte zuletzt betont, dass dem Tischtennis ein Termin im April besser passen würde, „aber da hängt unser Herz nicht dran“, sagte er nun. Am Ende, so Weikert, müssten einige Sportarten 2021 eben umplanen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort