1. Sport
  2. Sportmix
  3. Tennis

Zverev und Co. sind beim neuen ATP-Cup gefordert

Tennis : Zverev und Co. sind beim neuen ATP-Cup gefordert

Neues Jahr, neuer Wettbewerb: Mit der Premiere des ATP-Cups starten die Tennisstars um Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev an diesem Freitag in die Saison. Sechs Wochen nach der Davis-Cup-Endrunde in Madrid steht also das nächste Team-Format an.

Der ATP-Cup ersetzt den traditionsreichen Hopman Cup. Dort hatten ein Spieler und eine Spielerin die Farben ihres Landes vertreten. Nun sind die Männer unter sich, die Frauen müssen noch ein paar Tage warten, ehe ihre WTA-Saison mit den Turnieren in Shenzhen, Brisbane und Auckland beginnt.

Beim ATP-Cup wird vom 3. bis zum 12. Januar in Brisbane, Perth und Sydney gespielt. Nach der Gruppenphase finden die K.o.-Spiele um den Titel nur noch in Sydney statt. Neben Zverev gehören Jan-Lennard Struff, Kevin Krawietz und Andreas Mies zum deutschen Team, das von Boris Becker betreut wird.