Grand-Slam-Turnier in Wimbledon Nächster Versuch von Alex Zverev

Wimbledon · Deutsches Tennis-Ass in Wimbledon gegen Jirí Veselý. Kerber verpasst Turniersieg.

Zumindest für einen Abend gehörte Alexander Zverev in den Tagen vor Wimbledon bereits zum Kreis der ganz Großen. Beim gemeinsamen Abendessen mit Roger Federer, Rafael Nadal und dem zweimaligen French-Open-Finalisten Dominic Thiem stimmte er sich auf den Grand-Slam-Klassiker im altehrwürdigen All England Lawn Tennis Club ein. Das Erinnerungsfoto sorgte im Netz für Aufsehen, sportlich jedoch ist Zverev von dieser Liga noch immer ein ordentliches Stück entfernt.

Ab diesem Montag unternimmt er den nächsten Versuch, endlich auch auf Grand-Slam-Ebene den Durchbruch zu schaffen. Bislang sind zwei Viertelfinalteilnahmen in Paris seine besten Ergebnisse, in Wimbledon kam er noch nie über das Achtelfinale hinaus. Dabei wäre das Rasen-Mekka von London wohl ein besonders geeigneter Ort, um seine Major-Bilanz zu verbessern. "Es ist das historischste Turnier, das wir im Tennis haben", sagt Zverev: "Jeder will es gewinnen." Die Chance, wenigstens auf einen Vorstoß in die zweite Woche, scheint durchaus vorhanden. Die Erstrundenaufgabe gegen Linkshänder Jiri Vesely aus Tschechien ist lösbar, die weitere Auslosung laut Zverev selbst "in Ordnung". Zudem sei auch sein beim Turnier in Halle lädiertes Knie wieder "absolut okay". "Ich fühle mich gut, ich habe gut trainiert", sagte er.

Während er früher als der logische neue König für die Zeit nach den Tennis-Größen Federer (37), Nadal (33), Novak Djokovic (32) und Andy Murray (32) gehandelt wurde, haben sich inzwischen auch andere Aufsteiger wie der Grieche Stefanos Tsitsipas (20) und Kanadas Felix Auger-Aliassime (18) in Stellung gebracht. Ohnehin glaubt Zverev, dass die "Big Four" noch "einige Jahre da oben" sein werden: "Es ist einfach an uns Jungen, sie bei einem großen Turnier zu schlagen", sagte er.

Derweil hat Wimbledon-Titelverteidigerin Angelique Kerber beim Turnier in Eastbourne den Sieg verpasst. Kerber, die am Dienstag zum Auftakt in einem deutschen Duell auf Tatjana Maria (Bad Saulgau) trifft, verlor im Endspiel gegen die formstarke Weltranglisten-Dritte Karolina Pliskova mit 1:6, 4:6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort