Deutsches Duell bei WTA-Tennisturnier in Stuttgart Kerber spielt gegen Petkovic um ein Abendessen
Stuttgart · Die deutschen Tennisspielerinnen haben beim WTA-Turnier in Stuttgart einen guten Start hingelegt. Andrea Petkovic (31) gewann am Dienstagabend ihr Erstrundenmatch gegen die spanische Qualifikantin Sara Sorribes Tormo 6:3, 6:4 und trifft nun im Achtelfinale an diesem Donnerstag auf Fed-Cup-Kollegin Angelique Kerber (31).
Die an Position fünf gesetzte Kerber hatte nach der kurzfristigen Absage der Weltranglistenzweiten Simona Halep (Rumänien) ein Freilos für die erste Runde erhalten.
„Ich hoffe, ich kann sie ein bisschen ärgern“, sagte Petkovic vor dem zwölften Profi-Duell mit der Wimbledonsiegerin: „Ich werde ihr schon mal ein paar SMS schicken. Der Verlierer muss normalerweise immer das Abendessen zahlen.“ Die Bilanz spricht dabei gegen Petkovic. Acht Partien gewann Kerber.
In ansprechender Form präsentierte sich auch Lokalmatadorin Laura Siegemund (31), die Nummer 99 der Welt. Die gebürtige Filderstädterin, die ihr Heim-Turnier 2017 gewonnen hatte und in diesem Jahr dank einer Wildcard im Hauptfeld steht, nahm ihre erste Hürde gegen die Ukrainerin Lesia Zurenko mit 6:2, 6:2 souverän.