Tennisturnier in Deutschland Struff will in Halle gleich so weitermachen

Stuttgart · Der Tennisprofi aus Warstein scheidet in Stuttgart im Halbfinale aus. Zverev arbeitet an seinem Aufschlag.

 Jan-Lennard Struff will beim Turnier in Halle weit kommen, um in Wimbledon gesetzt zu sein.

Jan-Lennard Struff will beim Turnier in Halle weit kommen, um in Wimbledon gesetzt zu sein.

Foto: dpa/Silas Stein

Jan-Lennard Struff ist beim Tennis-Rasenturnier in Stuttgart im Halbfinale ausgeschieden. Der 29-Jährige aus Warstein unterlag am Weissenhof dem Italiener Matteo Berrettini 4:6, 5:7 und verpasste damit auch im siebten Anlauf den erstmaligen Einzug in ein ATP-Finale. Berrettini gewann das Endspiel am Sonntag gegen den Kanadier Félix Auger-Aliassime mit 6:4, 7:6 (13:11).

Aus deutscher Sicht war das ATP-Turnier in Stuttgart aber trotzdem vor allem für Struff ein Erfolg. Bei den French Open in Paris erreichte der Sauerländer erstmals ein Grand-Slam-Achtelfinale, nun gelang auch die Umstellung von Sand auf das edle Grün problemlos.

Für Struff geht es nun ins westfälische Halle, wo er in sechs Versuchen nie über die erste Runde hinauskam. Mit einem ähnlichen Lauf wie in Stuttgart könnte Struff eine Setzung in Wimbledon winken.

Die steht bei Alexander Zverev außer Frage, der Weltranglistenfünfte aus Hamburg hat dennoch reichlich Arbeit vor sich. Gemeinsam mit Coach Ivan Lendl will der 22-Jährige vor allem an seinem Aufschlag arbeiten. „Das Doppelfehler-Thema muss ich jetzt irgendwie hinbekommen“, hatte Zverev nach seiner Auftaktniederlage in Stuttgart gegen den deutschen Qualifikanten Dustin Brown gesagt. Zverev bleibt aber gelassen, denn: „Die Rasensaison hat gerade erst angefangen.“ In Halle geht es vor allem um Spielpraxis, um rechtzeitig vor Wimbledon in Form zu kommen. Großer Favorit ist Rekordchampion Roger Federer (37). Der Schweizer peilt in Ostwestfalen seinen zehnten Triumph an, so oft hat er noch kein Turnier gewonnen.

Fed-Cup-Spielerin Tatjana Maria verpasste beim Rasenturnier in Nottingham durch ein 7:5, 0:6, 0:6 gegen die Kroatin Donna Vekic das Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort