Australian Open Ein Klassiker elektrisiert die Tennis-Fans

Melbourne · Die Superstars Roger Federer und Novak Djokovic stehen sich zum 50. Mal gegenüber. Der Serbe ist in Melbourne favorisiert.

 Roger Federer (links) und Novak Djokovic haben auch schon zusammen Doppel gespielt – etwa 2018 beim Laver Cup im Team Europa.

Roger Federer (links) und Novak Djokovic haben auch schon zusammen Doppel gespielt – etwa 2018 beim Laver Cup im Team Europa.

Foto: dpa/Jim Young

Das Halbfinale der Australian Open zwischen Roger Federer und Novak Djokovic elektrisiert die Tennis-Liebhaber. Ein halbes Jahr nach einem mitreißenden Wimbledon-Endspiel stehen sich die Topstars der Herren-Szene an diesem Donnerstag (9.30 Uhr/Eurosport) wieder bei einem Grand-Slam-Turnier gegenüber.

In Wimbledon hatte sich Djokovic am 14. Juli 2019 im längsten Finale der Historie des Turniers gegen Federer zum Champion gekrönt – nach zwei Matchbällen für den Verlierer. 7:6 (7:5), 1:6, 7:6 (7:4), 4:6 und 13:12 (7:3) lautete das Ergebnis nach 4:57 Stunden. Federer ließ sich sein Wimbledon-Märchen entreißen. Anders als in London wird in Melbourne bei 6:6 im fünften Satz ein Tiebreak bis 10 gespielt.

Für Djokovic spricht seine imposante Melbourne-Bilanz. Sieben Mal hat er hier triumphiert – so oft wie kein anderer. Dass er im bisherigen Turnierverlauf nur in der ersten Runde gegen Jan-Lennard Struff einen Satz abgab, zeigt, wie wohl er sich auf den blauen Hartplätzen fühlt. Der 32-Jährige musste bisher zudem rund zweieinhalb Stunden weniger schuften als Federer.

Für Federer spricht sicherlich die Lust auf eine Wiedergutmachung für Wimbledon. Und mit den Australian-Open-Titeln 2017 und 2018 für den Baseler war schließlich auch nicht unbedingt zu rechnen gewesen. „Roger ist Roger“, lobte Djokovic den Schweizer nach den sieben abgewehrten Matchbällen gegen Tennys Sandgren im Viertelfinale und witzelte: „Ich hoffe, ich kriege wenigstens einen Matchball.“

Zum 50. Mal treffen die beiden aufeinander. Djokovic hat 26 Mal gewonnen, Federer 23 Mal. Bei einem Grand Slam ist Federer allerdings seit 2012 kein Sieg mehr gegen den Serben gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort