Biathlon Schempp und Lesser läuft die Zeit davon

Ruhpolding · Die Ex-Weltmeister wurden für den Heim-Weltcup der Biathleten in Ruhpolding aus dem Kader gestrichen.

Simon Schempp quälte sich beim Biathlon-Weltcup in Oberhof verkrampft durch die Loipe, Erik Lesser lief im zweitklassigen IBU-Cup in Osrblie hinterher: Die beiden Ex-Weltmeister suchen einen Monat vor dem Start der WM in Antholz (13. bis 23. Februar) verzweifelt einen Ausweg aus der Krise. Eine WM-Teilnahme scheint vor allem für Lesser in weiter Ferne.

Auch für Schempp wird es immer enger: Er wurde wegen seiner Formschwäche aus dem Aufgebot für den Heim-Weltcup in Ruhpolding, der an diesem Mittwoch mit dem Sprint der Frauen beginnt (14.30 Uhr/ZDF und Eurosport), gestrichen. Er werde „eine Wettkampfpause einlegen und sich im Training auf den Formaufbau konzentrieren“, begründete der Deutsche Skiverband (DSV) den Verzicht auf den 31-Jährigen.

„Zwischen September 2019 und jetzt lief bei mir offensichtlich einiges schief“, sagte Schempp: „Die momentane Situation ist natürlich sehr schmerzhaft und gibt mir ordentlich zu denken. Jedoch hoffe ich, dass ich das Ruder noch rumreißen kann.“ Auch Arnd Peiffer will seine angeschlagenen Kollegen noch nicht abschreiben. „Ich glaube, da fehlt nicht viel und zack, kann er auch wieder auf dem Podest stehen“, sagte der Olympiasieger über Schempp und fügte in Richtung Lesser an: „Ich bin davon überzeugt, dass Erik nach wie vor konkurrenzfähig ist im Weltcup.“

Aktuell sind jedoch weder der 31 Jahre alte Lesser, Verfolgungs-Weltmeister von 2015, noch Schempp, Massenstart-Weltmeister von 2017, in der Lage, mit den Peiffers, Bös oder Fourcades auch nur ansatzweise mitzuhalten. Nach Schempps indiskutablem 43. Platz im Sprint und Rang 27 im Massenstart (bei 30 Teilnehmern) reagierte Bundestrainer Mark Kirchner nun. Lesser, der schon vor Oberhof aus dem Weltcup-Aufgebot gestrichen wurde, verpasste im IBU-Cup als Siebter und Elfter die von Kirchner geforderten Spitzenplatzierungen. Auch in Ruhpolding fehlt er deshalb im Aufgebot und muss sich weiter über den IBU-Cup empfehlen.

Für die WM-Teilnahme müsste Lesser jedoch im Weltcup noch eine Top-8- oder zwei Top-15-Platzierungen liefern. Die Zeit läuft ihm davon, zumal nach Ruhpolding nur noch zwei Einzelrennen in Pokljuka/Slowenien (23. bis 26. Januar) anstehen. Schempp erfüllte vor Weihnachten in Le Grand Bornand als Zehnter in der Verfolgung immerhin Teil eins der WM-Norm und hoffte da noch auf Besserung. Doch in Oberhof folgte der nächste Rückschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort