Ringen Stäbler gewinnt Gold bei Ringer-Europameisterschaft

Rom · Der dreimalige Ringer-Weltmeister Frank Stäbler hat bei den Europameisterschaften in Rom am Mittwochabend seinen zweiten EM-Titel nach 2012 geholt. Der 30-jährige Griechisch-Römisch-Spezialist ließ im Finale der Gewichtsklasse bis 72 Kilogramm dem Georgier Juri Lomadse keine Chance.

Stäbler nutzte die EM als Olympia-Formcheck. Da die Kategorie bis 72 Kilogramm nicht olympisch ist, wird Stäbler bei den Spielen in Tokio (24. Juli bis 9. August) in der Klasse bis 67 Kilogramm antreten. Danach will der Schwabe, der in Japan eine Medaille anpeilt, seine internationale Karriere beenden.

Anna Schell (Unterföhring), Laura Mertens (Ückerath) und Ellen Riesterer (Freiburg) kämpfen bei der EM an diesem Donnerstag um Bronze. Die WM-Dritte Schell verlor am Mittwoch ihr Halbfinale in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm gegen Dalma Caneva (Italien). Mertens unterlag in der Vorschlussrunde der Kategorie bis 59 Kilogramm Anastasia Nischita aus Moldawien. Riesterer (55 Kilogramm) scheiterte bereits im Viertelfinale, hat es aber dennoch in den Kampf um Bronze geschafft. Ex-Weltmeisterin Aline Rotter-Focken (Krefeld/76 Kilogramm) kann am Donnerstag über die Hoffnungsrunde noch das kleine Finale erreichen.

Jello Krahmer (130 Kilogramm/Schorndorf) hatte bereits am Dienstag Bronze und somit die erste Medaille für den Deutschen Ringer-Bund (DRB) geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort