Straßenrad-WM in Harrogate Martin verpasst Medaille bei Straßenrad-WM deutlich

Harrogate · Der 34-Jährige kommt nur auf Platz neun. Dennis siegt.

Der viermalige Weltmeister Tony Martin hat bei der Straßenrad-WM in Yorkshire eine Medaille im Einzelzeitfahren deutlich verfehlt. Noch mit den Folgen seines schweren Sturzes bei der Spanien-Rundfahrt kämpfend musste sich der Lausitzer mit Platz neun begnügen. „Ich bin zufrieden, dass es keine totale Nullnummer geworden ist. Es hätte von Medaille bis Totalausfall alles werden können“, sagte der Rekordweltmeister: „Ich hatte mit meinem Brustkorb zu kämpfen und habe gehofft, dass wir es in den Griff kriegen und dass die Form von der Vuelta zündet. Dem war nicht so, aber dennoch bin ich solide durchgekommen.“

WM-Gold ging an den überragenden Australier Rohan Dennis, der in 1:05:05 Stunden seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte. Das Podium komplettierten das 19 Jahre alte belgische Top-Talent Remco Evenepoel (+1:09 Minuten) und der Italiener Filippo Ganna (+1:55).

Nach 54 welligen Kilometern zwischen Northallerton und Harrogate kam Martin auf eine Zeit von 1:07:32 Stunden, 2:27 Minuten langsamer als der neue, alte Weltmeister. Der Kölner Nils Politt kam als zweiter Deutscher mit einem Rückstand von über vier Minuten auf den 22. Platz.

Martin sicherte mit seinem Ergebnis dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zumindest einen zweiten garantierten Startplatz für das Olympia-Einzelzeitfahren nächstes Jahr in Tokio. Jedoch muss der BDR damit weiter auf die zweite Medaille im Elitebereich warten. Nach Silber zum Auftakt im Mixed-Teamzeitfahren war die Völklingerin Lisa Klein am Dienstag bei den Frauen auf Platz fünf gefahren.

An diesem Donnerstag beginnen bei der WM die Straßenrennen mit dem Wettbewerb der Junioren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort