Tour de France Van Aert siegt, Buchmann jetzt schon auf Platz fünf

Albi · Deutscher klettert im Gesamtklassement der Tour de France. Belgier gewinnt zehnte Etappe in Albi, Favoriten verlieren Zeit.

 Wout Van Aert (Mitte) überquerte vor Elia Viviani (re.) als erster die Ziellinie. Es war schon der vierte Etappensieg für das Team Jumbo Visma.

Wout Van Aert (Mitte) überquerte vor Elia Viviani (re.) als erster die Ziellinie. Es war schon der vierte Etappensieg für das Team Jumbo Visma.

Foto: dpa/Yorick Jansens

Emanuel Buchmann als großer Gewinner der Windlotterie, schwerer Rückschlag dagegen für Frankreichs Rundfahrt-Hoffnung Thibaut Pinot: Auf der eigentlich harmlosen zehnten Etappe der 106. Tour de France wurde das Gesamtklassement am Montag kräftig durcheinandergewirbelt. Während mehrere Favoriten ins Hintertreffen geraten sind, hat Buchmann bei dem Windkantenmanöver den Durchblick bewahrt und beim Tagessieg des Belgiers Wout van Aert aus dem Tony-Martin-Team Jumbo Visma einen Sprung auf den fünften Platz der Gesamtwertung gemacht.

Für mehrere Favoriten gab es dagegen auf dem 217,5 Kilometer langen Teilstück von Saint-Flour nach Albi ein böses Erwachen. Der bislang so überragende Franzose Pinot, der Däne Jakob Fuglsang, Rigoberto Uran aus Kolumbien und Richie Porte aus Australien verloren weit mehr als eine Minute, was in der Endabrechnung noch sehr teuer werden könnte. Die französischen Gastgeber konnten sich wenigstens damit begnügen, dass Julian Alaphilippe weiter in Gelb fährt.

„Im Moment ist der fünfte Platz noch nichts wert. Ich will das nicht überbewerten. Jetzt kommen erst die richtigen Bergetappen“, sagte Buchmann, der 1:45 Minuten hinter Alaphilippe liegt. Der Deutsche ergänzte aber auch: „Mein Ziel sind die Top 10, da bin ich jetzt. Es sieht ganz gut aus.“

Jubeln durfte mal wieder Tony Martin, nach dem vierten Sieg seiner Jumbo-Visma-Equipe. Die längste Durststrecke der deutschen Radprofis seit 2010 konnte der viermalige Weltmeister aber auch nicht verhindern. Deutsche Fahrer spielten im Tagesklassement erneut keine Rolle. So schlecht waren die deutschen Asse letztmals vor neun Jahren, als es gar keinen Erfolg gab.

Mit dem Gelben Trikot auf den Schultern geht der Franzose Alaphilippe in den ersten Ruhetag. Der französische Publikumsliebling liegt nun 1:12 Minuten vor dem walisischen Titelverteidiger Geraint Thomas. „Man darf ein bisschen träumen. Ich werde versuchen, das Maillot Jaune so lange wie möglich zu tragen. Ich weiß aber, dass ich die Tour nicht gewinnen kann. Es wird in den Bergen keine Überraschungen geben“, sagte Alaphilippe, der bereits zum sechsten Mal das Gelbe Trikot überstreifen konnte.

In Gefahr war das Objekt der Begierde am Montag nicht. Erwartungsgemäß nutzten die Sprinter eine der wenigen Chancen bei der diesjährigen Tour. Und da schlug van Aert erstmals zu. Der dreimalige Cross-Weltmeister ist bereits der dritte Sieger aus der Jumbo-Mannschaft, dazu gewann die Mannschaft das Teamzeitfahren in Brüssel.

Peter Sagan konnte dagegen in Albi seinen Sieg von 2013 nicht wiederholen und wurde Fünfter. Immerhin hat sich der dreimalige Weltmeister bereits einen großen Vorsprung im Rennen um das Grüne Trikot herausgefahren, in Paris könnte er mit dem siebten Sieg in der Punktewertung den früheren deutschen Topsprinter Erik Zabel hinter sich lassen.

Für Zabel und auch dessen Sohn Rick herrscht beim Team Katusha-Alpecin weiter Unklarheit über die Zukunft. Laut Medien sei das Ende des Teams in der derzeitigen Konstellation besiegelt. am Ruhetag werde aber keine Entscheidung fallen, hieß es am Montag.

Die Tour rollt nach einem Tag Pause am Mittwoch weiter in Richtung Pyrenäen. Über 167 Kilometer geht es von Albi nach Toulouse. Es ist für die Sprinter erst einmal die letzte Chance auf eine Massenankunft vor den Bergen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort