Vorzeitig Meister DTM-Ass Rast das Maß aller Dinge

Nürburg · Bei der Fahrt über die Ziellinie wusste René Rast noch nichts von seinem erneuten Titelgewinn. Dem Audi-Piloten musste erst über Funk mitgeteilt werden, dass er gerade seinen zweiten Coup im Deutschen Tourenwagen-Masters nach 2017 vorzeitig gesichert hatte - in seiner erst dritten DTM-Saison.

 René Rast sicherte sich vorzeitig den DTM-Titel 2019.

René Rast sicherte sich vorzeitig den DTM-Titel 2019.

Foto: dpa/Thomas Frey

„Ich wusste es nicht und hätte gedacht, dass Nico viel näher an mir dran ist“, sagte Rast nach seinem dritten Platz am Sonntag. Doch sein ärgster Konkurrent Nico Müller aus der Schweiz belegte beim Sieg des Briten Jamie Green nur den sechsten Rang und kann Rast nun vor den finalen Rennen auf dem Hockenheimring am 5. und 6. Oktober nicht mehr vom ersten Rang im Gesamtklassement verdrängen.

Anstatt sich beim Finale in Baden-Württemberg einen spannenden Showdown zu liefern, schaltete Rast bereits in der Eifel erleichtert auf den Kür-Modus. „Mit Sicherheit werden wir es krachen lassen. Ich denke, wir müssen die Hotelzimmer um eine Nacht verlängern.“ Vergessen war der Ärger über das nicht perfekte Rennen, das Rast hinter Green und dem Niederländer Robin Frijns den letzten Podiumsplatz einbrachte, nachdem er mit seinem Sieg am Samstag die Vorentscheidung im Titelkampf eingeleitet hatte.

Konkurrent Müller gratulierte artig, ließ aber eine Kampfansage  für die letzten beiden Läufe folgen: „Das neue Ziel ist klar: den Meister noch zwei Mal schlagen.“ DTM-Boss Gerhard Berger sagte über Rast: „Der Kerl hat richtig was drauf. Er ist das Maß aller Dinge.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort