Darts-WM in London Japanerin verpasst bei der Darts-WM ersten Frauen-Sieg

Köln · Mikuru Suzuki hat den ersten Sieg einer Frau bei einer gemischten Darts-WM auf dramatische Art und Weise verpasst. Die 37-jährige Japanerin unterlag in der ersten Runde der PDC-WM im Alexandra Palace in London dem Engländer James Richardson nach einer couragierten Leistung mit 2:3. „Es ist wirklich hart, ich bin sehr unglücklich“, sagte Suzuki nach ihrem Aus: „So viele Menschen haben mich angefeuert, das macht mich wirklich glücklich.

Ich werde nächstes Jahr wiederkommen.“

Kurz darauf musste sich auch Vize-Weltmeister Michael Smith verabschieden. Der Vorjahresfinalist unterlag in Runde zwei überraschend seinem englischen Landsmann Luke Woodhouse mit 1:3.

Suzuki, Weltmeisterin des konkurrierenden Verbandes BDO, hatte gegen Richardson schnell 0:2 zurückgelegen. Im dritten Satz hatte der 45-Jährige beim Stand von 2:0 in den Legs die Chance zum Sieg. Doch Suzuki kämpfte sich zurück, gewann drei Legs in Folge und holte sich auch den vierten Satz. Im Entscheidungssatz gelang der Japanerin direkt das Break zum 1:0, danach ließ sie jedoch die große Chance zum 2:0 aus. Beim Stand von 2:2 ging es schließlich in das entscheidende Leg, in dem Suzuki ein 152er-Finish verpasste. Richardson ließ sich die Chance nicht nehmen und checkte 40 Punkte zum Sieg.

Im „Ally Pally“ sind seit vergangenem Jahr zwei der 96 Plätze für Frauen reserviert, in diesem Jahr ist neben Suzuki auch die Engländerin Fallon Sherrock am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort