Schwimm-WM in Südkorea Beck bestätigt ihr Olympiaticket

Yeosu · Freiwasser-Schwimmerin holt WM-Bronze über fünf Kilometer. Wasserballer schlagen Brasilien mit 15:8.

 Leonie Beck darf mit ihrer WM-Bilanz mehr als zufrieden sein.

Leonie Beck darf mit ihrer WM-Bilanz mehr als zufrieden sein.

Foto: dpa/Mark Schiefelbein

Als Leonie Beck nach fünf Kilometern und packendem Endspurt mit den Fingern anschlug, spielte die Anzeigetafel verrückt. Auf Platz zwei leuchtete der Name der Freiwasserschwimmerin auf – WM-Silber. "Das war falsch, das wusste ich", sagte sie. Plötzlich verschwand sie ganz aus den Medaillenrängen. Gut zehn Minuten lang tigerte die 22-Jährige nervös im Ocean Park in Yeosu hin und her, bis die Durchsage kam: Bronze für Beck – zeitgleich mit der Amerikanerin Hannah Moore.

"Ich habe mit den Fingerspitzen angeschlagen, deshalb war ich mir überhaupt nicht sicher", berichtete die Würzburgerin, die sich drei Tage zuvor über die doppelte Distanz als Neunte für die Olympischen Spiele 2020 qualifiziert hatte. "Die WM ist supergut gelaufen für mich", resümierte Beck nach dem Sieg der Brasilianerin Ana Marcela Cunha erleichtert. Nach dem Triumph von Florian Wellbrock und Bronze von Rob Muffels über zehn Kilometer war es bereits das dritte Edelmetall für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) an vier Freiwasser-Tagen. "Das ist der absolute Hammer", meinte Beck, "die deutschen Schwimmer sind wieder in der Weltspitze angekommen." Und es könnte nicht die letzte Medaille gewesen sein – in der Nacht zu Donnerstag fand die gemischte 4x5-Kilometer-Staffel mit Lea Boy, Sarah Köhler, Sören Meißner und Bronze-Gewinner Rob Muffels statt, am Freitag will der Saarbrücker Andreas Waschburger über die 25 Kilometer möglichst weit vorne landen.

Die deutschen Wasserballer um den verletzten Marko Stamm machten einen wichtigen Schritt Richtung Viertelfinale. Zwei Tage nach dem 9:9 gegen Japan gewann die Auswahl von Bundestrainer Hagen Stamm am Mittwoch in Gwangju gegen Brasilien mit 15:8. Damit kann Deutschland nicht mehr aus den ersten drei Plätzen der Gruppe fallen und spielt zumindest in der Ausscheidungsrunde um das Viertelfinale mit. Das direkte Viertelfinal-Ticket ist auch noch möglich. Bester Torschütze der deutschen Mannschaft war Marko Stamm. Er kam trotz eines Bänderrisses zum Einsatz und traf fünf Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort