Leichtathletik-WM Kovacs gewinnt ein episches Finale

Doha · Ein Zentimeter entscheidet den besten Kugelstoß-Wettkampf der Geschichte.

 Joe Kovacs stößt die Kugel mit aller Gewalt und Technik weg.

Joe Kovacs stößt die Kugel mit aller Gewalt und Technik weg.

Foto: AP/David J. Phillip

Der US-Amerikaner Joe Kovacs hat in einem sensationellen Wettkampf Kugelstoß-Gold bei der Leichtathletik-WM in Doha gewonnen. Der Olympia-Zweite stieß im letzten Versuch 22,91 Meter und setzte sich damit vor Olympiasieger Ryan Crouser (USA) sowie dem neuseeländischen Titelverteidiger Tomas Walsh durch, die beide 22,90 Meter erzielten. Aufgrund des besseren zweitbesten Versuchs holte Crouser Silber und Walsh Bronze.

Im besten Kugelstoß-Wettkampf der Geschichte verpasste Kovacs den 29 Jahre alten Weltrekord seines Landmannes Randy Barnes nur um 21 Zentimeter und ist damit drittbester Kugelstoßer der Geschichte – nur Barnes und der deutsche Europarekordler Ulf Timmermann (23,06) waren jemals besser.

Walsh, der in Jogginghose antrat, hatte seit dem ersten Durchgang mit 22,90 Metern geführt, ehe erst Crouser und schließlich noch Kovacs im finalen Versuch vorbeizogen. Dass Darlan Romani aus Brasilien mit 22,53 Metern als Vierter ohne Medaille blieb, passte zu einem denkwürdigen Tag. Nie zuvor hatten auch nur drei Stoßer bei einer WM die 22-Meter-Marke geknackt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort