Leichtathletik-WM Klosterhalfen ist bereit für den Medaillenkampf

Doha · Unbeeindruckt vom Trubel um das Nike Oregon Project und Doping-Trainer Alberto Salazar ist Konstanze Klosterhalfen bei der Leichtathletik-WM in Doha ins 5000-Meter-Finale gestürmt. Die 22-Jährige bot am Mittwochabend im Vorlauf eine taktisch abgeklärte Vorstellung – im Endlauf ist dem größten deutschen Lauftalent eine Medaille durchaus zuzutrauen.

Klosterhalfen kam in ihrem Vorlauf in 15:01,57 Minuten nach einem Fotofinish mit der Äthiopierin Tsehay Gemechu als Zweite ins Ziel – das reichte locker für den direkten Einzug ins Medaillenrennen am Samstagabend (20.25 Uhr).

Die Leverkusenerin hatte sich im Herbst 2018 dem Nike Oregon Project (NOP) in Portland angeschlossen und trainiert bei Pete Julian. Gleich sechs deutsche Rekorde auf den Mittel- und Langstrecken verbesserte Klosterhalfen im WM-Jahr 2019 – drei in der Halle, drei im Freien. NOP-Chef Salazar wurde wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln für vier Jahre gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort