Leichtathletik Caster Semenya wechselt auf die 3000 Meter

Stanford · Olympiasiegerin Caster Semenya verzichtet nach ihrer Niederlage vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS beim Diamond-League-Meeting Ende Juni in Stanford/USA auf einen Start über 800 Meter und wechselt auf die 3000 Meter.

Für die 800 Meter hätte die Südafrikanerin ihren Testosteronspiegel wegen der neuen Regel des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF mit Medikamenten regulieren müssen, dazu ist Semenya aber nicht bereit. Athletinnen müssen über Strecken von 400 Metern bis eine Meile einen Grenzwert von fünf Nanomol pro Liter für körpereigenes Testosteron einhalten.

Tom Jordan, Chef des Prefontaine Classic in Stanford, ist gespannt, wie sich die 28-Jährige schlagen wird. „Man darf nicht vergessen, dass Semenya über 1500 Meter unter vier Minuten geblieben ist, das haben nur wenige geschafft“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort