Schwimmen Die „goldenen Tränen“ der Schwimm-Diva

Gwangju · Die Italienerin Federica Pellegrini hat bei der Weltmeisterschaft in Gwangju Geschichte geschrieben.

 Federica Pellegrini küsst ihre WM-Goldmedaille.

Federica Pellegrini küsst ihre WM-Goldmedaille.

Foto: AP/Lee Jin-man

Als Federica Pellegrini zum definitiv letzten Mal nach ihrem Lieblingsrennen auf einem WM-Podest stand, ließ sie ihren Gefühlen freien Lauf. „Goldene Tränen“ weinte Italiens Schwimm-Diva, wie die Tageszeitung La Repubblica schrieb. Die 30-Jährige selbst fühlte sich nach ihrer achten WM-Medaille in Folge über 200 Meter Freistil „in Ekstase“. Ihr sechstes Gold bei Weltmeisterschaften widmete sie „der Liebe“.

Die großen Gesten gehören zu „Fede“ wie ihre sportlichen Höchstleistungen. 2005 in Montreal hatte sie als 16-Jährige bereits Silber gewonnen, sich vor zehn Jahren in Rom erstmals zur Weltmeisterin gekrönt, jetzt setzte sie in Gwangju den Schlusspunkt – eigentlich den zweiten. Schon vor zwei Jahren nach ihrem Triumph in Budapest hatte sie angekündigt, über ihre Lieblingsstrecke nicht mehr antreten zu wollen. Jetzt baute sie doch noch ihren Rekord aus – niemand sonst hat in der WM-Geschichte so oft in derselben Disziplin das Podium erreicht.

„Erst vor einem Monat habe ich mich entschlossen, über 200 Meter zu starten“, erklärte die Olympiasiegerin von 2008: „Meine gute Form hat mich dazu bewogen. Ich hätte jedoch nie daran gedacht, dass ich Gold gewinnen würde.“ Ihre neunte WM – 2003 in Barcelona hatte sie ihr Debüt noch ohne Medaille gegeben – soll wirklich die letzte sein. „Definitiv“, betonte Pellegrini, „ich habe wunderbare, anstrengende Jahre voller Emotionen erlebt. 2020 nach den Olympischen Spielen endet meine Karriere.“

Zumindest die als eine der besten Schwimmerinnen der Welt. Für die Italiener ist die Diva schon lange mehr: Auf dem Laufsteg in der Modewelt ist „Fede“ ebenso zu Hause wie im Showbusiness. Bei der Casting-Show „Italia’s Got Talent“ saß sie in der Jury. Ihr Liebesleben interessierte die Gazetten in den vergangenen Jahren häufig noch mehr als ihre sportlichen Erfolge. Ihre Beziehungen mit den Schwimmern Luca Marin und Filippo Magnini füllten die Klatschspalten. Seit der Trennung von Ex-Weltmeister Magnini vor einem Jahr ist Pellegrini Single.

Wohl deshalb fehlte ein Mann in der Aufzählung, welcher „Liebe“ sie ihre letzte WM-Goldmedaille widmete. „Der Liebe im Allgemeinen, für diesen Sport, für meine Familie und für den Seelenfrieden, den ich im Moment spüre“, sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort