Biathlon Herrmann sorgt für ersten Weltcup-Sieg des Winters

Pokljuka · Deutsche Biathletin gewinnt Einzelrennen in Pokljuka.

 Denise Herrmann präsentierte sich am Freitag in absoluter Topform.

Denise Herrmann präsentierte sich am Freitag in absoluter Topform.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Verfolgungs-Weltmeisterin Denise Herrmann hat den deutschen Biathletinnen den ersten Weltcup-Sieg des Winters beschert. Die 31-Jährige aus Oberwiesenthal gewann am Freitag im slowenischen Pokljuka mit einer fehlerfreien Schießleistung erstmals einen Einzel-Klassiker über 15 Kilometer und holte damit ihren fünften Erfolg im Weltcup. Herrmann siegte mit 59,2 Sekunden Vorsprung vor der Schwedin Hanna Öberg (1 Schießfehler) und der Französin Anais Bescond (0 Fehler/+1:15,7 Minuten zurück).

Herrmann, die damit eine mehr als gelungene Generalprobe für die WM in Antholz (13. bis 23. Februar) feierte, blieb erstmals im Weltcup bei vier Schießeinlagen makellos. Ihr bislang bestes Ergebnis im Einzel waren zwei 18. Ränge gewesen. Franziska Preuß rundete mit einer ebenfalls makellosen Schießleistung und einem Rückstand von 2:02,8 Minuten in den Top 10 einen hervorragenden Tag für die deutschen Skijägerinnen ab.

An diesem Samstag stehen die Single-Mixed-Staffel sowie Mixed-Staffel (ab 13.15 Uhr/ARD und Eurosport) auf dem Programm. Die letzten Rennen vor der Weltmeisterschaft werden am Sonntag (ab 12.15 Uhr) die Massenstarts sein, für Routinier Erik Lesser geht es noch um die WM-Norm. Er muss dafür unter die besten Acht kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort