Horror-Unfall in der Formel 2 Huberts Tod überschattet Leclercs Sieg

Spa-Francorchamps · Französischer Formel-2-Fahrer stirbt in Spa nach Horror-Unfall. Ferrari-Kronprinz mit erstem Saisonerfolg.

Mit einer Schweigeminute haben Fahrer und Teamchefs vor dem Start des Formel-1-Rennens im belgischen Spa des am Samstag tödlich verunglückten Formel-2-Fahrers Anthoine Hubert gedacht. Gedrückte Stimmung beim Großen Preis von Belgien, aber das Rennen auf der Hochgeschwindigkeits-Ardennen-Achterbahn nahm wie geplant seinen Lauf – und endete mit einem Ferrari-Triumph.

Jungstar Charles Leclerc bescherte nach seiner dritten Pole Position mit seinem Premierensieg den Roten ihren ersten Saisonerfolg nach 15 sieglosen Rennen. Auf die Champagnerdusche wurde verzichtet.

„Es ist schwer, so ein Wochenende zu genießen, aber ein Traum ist wahr geworden“, sagte der Monegasse, der seinen Triumph seinem toten Freund widmete. Im dramatischen Schlussspurt, in dem er der Nervenbelastung von Lewis Hamiltons Druck stand hielt, verwies der 21-jährige Ferrari-Kronprinz den Mercedes-Champion auf Platz zwei und dessen Teamkollegen Valtteri Bottas auf Rang drei. Sebastian Vettel kam im zweiten Ferrari nur auf Rang vier. „Ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, ich habe mich schwer getan, die Reifen in den Griff zu kriegen, Charles kam damit besser zurecht“, bekannte der deprimierte Spa-Sieger des Vorjahres.

Der Monegasse Leclerc kontrollierte das Rennen von der Spitze weg. Nach dessen Boxenstopp übernahm Vettel kurzzeitig die Führung, aber in Runde 27 von 44 zahlte er den Preis für den frühen Reifenwechsel. „Seb wird dich gleich vorbeilassen“, teilte die Box Leclerc mit – und Vettel gehorchte.

Bittere Pille für Red Bull-Pilot Max Verstappen: Schon wenige Sekunden nach seinem schlechten Start rammte der Niederländer in der Spitzkehre La Source den Alfa von Kimi Räikkönen, ramponierte sich die Aufhängung und musste nach einem weiteren Rempler aufgeben. Aus nach 200 Metern in Runde 1 für den holländischen Wunderknaben vor seinen 25 000 frustrierten orangenen Fans.

 „Der ist für Dich, Anthoine“, sagte Sieger Charles Leclerc.

„Der ist für Dich, Anthoine“, sagte Sieger Charles Leclerc.

Foto: dpa/Francisco Seco
 Formel-2-Fahrer Anthoine Hubert aus Frankreich wurde nur 22 Jahre alt.

Formel-2-Fahrer Anthoine Hubert aus Frankreich wurde nur 22 Jahre alt.

Foto: dpa/Andrea Diodato

Auch die Anhänger waren von den Ereignissen am Samstag mitgenommen. Ein Horror-Unfall versetzte die ganze Motorsport-Welt in Trauer und Entsetzen. In Runde 2 des danach abgebrochenen Formel-2-Rennens verlor der Franzose Anthoine Hubert um 17.07 Uhr nach der spektakulären Eau-Rouge-Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Begrenzung. Sein Bolide wurde zurück auf die Strecke geschleudert und blieb quer zur Fahrtrichtung stehen. Juan Manuel Correa (20) konnte nicht mehr ausweichen, raste ungebremst mit 270 km/h in die Fahrerseite. Der Amerikaner überschlug sich, sein Bolide blieb kopfüber auf der Strecke liegen. Correa liegt mit schweren Beinbrüchen in Lüttich im Krankenhaus, sein Zustand sei stabil. Formel-2-Neuling Hubert (22) erlag seinen schweren Verletzungen noch im medizinischen Zentrum an der Rennstrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort