2:3 im Test gegen Österreich Eishockey: Warnschuss für Nationalmannschaft

Regensburg · Erst verzückte Topstar Leon Draisaitl das Publikum, dann verdaddelte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft im Vorbereitungsspiel gegen Österreich den sicher geglaubten Sieg.

Das überflüssige 2:3 (1:0, 1:1, 0:2) am Mittwochabend in Regensburg war angesichts der 2:0-Führung zwei Wochen vor dem WM-Start ein Warnschuss. „30 Minuten waren okay, aber dann haben wir uns selbst in den Fuß geschossen“, sagte Bundestrainer Toni Söderholm nach dem fünften WM-Test, der ohne Weiteres auch ein 6:1 hätte bringen können.

Im Defensivverhalten hapert es allerdings, 13 Gegentore in den letzten drei Testspielen bereiten Sorgen. NHL-Legionär Draisaitl (Edmonton Oilers) zeigte seine außergewöhnliche Qualität mit einem Doppelpack (18., 25.), der 23-Jährige harmonierte offensiv prima mit seinen Sturmpartnern Frederik Tiffels und Marc Michaelis, stand aber auch bei zwei von drei Gegentreffern auf dem Eis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort