Europameisterschaft in Kiew Deutsche Wasserspringer starten mit Team-Gold in EM

Kiew · Die deutschen Wasserspringer haben mit dem Titel im Teamspringen einen perfekten Start in die Europameisterschaften erwischt. Rekordeuropameister Patrick Hausding, Christina Wassen, Tina Punzel und Lou Massenberg gewannen am Montag in Kiew vor Russland und Großbritannien.

„Wir haben uns nach den Weltmeisterschaften sehr über den wunderschönen Auftakt der EM gefreut“, sagte Wassersprung-Bundestrainer Lutz Buschkow. „Wir haben sechs wunderschöne Sprünge von den Sportlern gesehen, alle vier haben sehr gute Leistungen gezeigt.“

Der neue Wettkampfmodus sei dem Team zugute gekommen, sagte Buschkow. Die vier Sportler mussten einzeln und synchron von Brett und Turm springen. Für Hausding war es insgesamt EM-Titel Nummer 14. „Wenn man Gold gewinnt, dann kann man es nur einen perfekten Einstand nennen“, sagte der 30-Jährige. „Das war ein super Wettkampf, und es hat Spaß gemacht. Auch weil man zu viert die Freude teilen kann.“ Bis zum Sonntag geht es um die EM-Titel. Einzel-Europameistern vom Drei-Meter-Brett und vom Turm winkt auch ein Olympia-Quotenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort