Playoffsiege in Mönchengladbach Hockeyteams ohne Probleme für Olympia 2020 qualifiziert

Mönchengladbach · Deutsche Frauen und Männer gewinnen Playoffs.

Die deutschen Hockey-Teams haben sich souverän für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio qualifiziert. Die Herren hatten unter Interims-Bundestrainer Markus Weise in den Playoff-Spielen in Mönchengladbach gegen Österreich (5:0/5:3) keine Mühe, die Frauen setzten sich gegen Italien (2:0/7:0) durch.

Damit können die Männer auch in der japanischen Hauptstadt ihrem Ruf als Medaillenlieferanten gerecht werden. Bei den vier vergangenen Sommerspielen hatte die Auswahl des Deutschen-Hockey-Bundes (DHB) immer Edelmetall gewonnen. Allerdings wird Weise, der die Frauen 2004 sowie die Männer 2008 und 2012 zu Olympia-Gold geführt hatte, dann nicht mehr auf der Trainerbank sitzen. Der „Goldschmied“ wird nun in die zweite Reihe rücken. Der neue Bundestrainer wird an diesem Dienstag präsentiert.

Weise war nur für die beiden Play-off-Spiele zurückgekehrt und absolvierte seine Mission mit Bravour. Im Hinspiel am Samstag gab es gegen den Hallen-Europameister ein ungefährdetes 5:0, am Sonntag gewann das DHB-Team vor 4000 Zuschauern dank zweier später Tore von Niklas Wellen (57.) und Christopher Rühr (58.) mit 5:3 (2:1). Die Frauen feierten am Sonntag beim 7:0 (3:0) gegen den Weltranglisten-17. Italien einen ungefährdeten Sieg. Das Team von Bundestrainer Xavier Reckinger machte bereits früh alles klar, Cecile Pieper (2., 43.), Nike Lorenz (2.), Lena Micheel (8.) und Elisa Gräve (40., 55.) trafen für das DHB-Team. Beim 2:0 im Hinspiel an gleicher Stelle am Samstag waren die Tore erst spät gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort