Volleyball Volleyballerinnen setzen bei der EM ihre Sieges-Serie fort

Bratislava · Die deutschen Volleyballerinnen haben den Gruppensieg bei der EM perfekt gemacht. Nach vier Siegen in Folge setzte sich das Team von Trainer Felix Koslowski auch im abschließenden Vorrundenspiel gegen Weißrussland souverän mit 3:0 (25:10, 25:15, 25:15) durch und zog unbesiegt ins Achtelfinale ein.

„Die Truppe hat eine unglaubliche Mentalität, sie spielt die ganze Zeit mit so viel Spirit. Wir haben eine überragende Vorrunde gespielt, aber wir sind natürlich noch lange nicht fertig mit dieser Europameisterschaft“, sagte Koslowski.

Nächster Gegner ist am Sonntag Außenseiter Slowenien. Der Weltranglisten-39., Vierter der Gruppe B, ist erst zum zweiten Mal bei einer EM dabei und feierte gegen Portugal und die Ukraine die ersten Siege seiner jungen EM-Geschichte.

Die EM wird in diesem Jahr erstmals mit 24 Teams und in vier Ländern ausgetragen. Neben der Slowakei treten Polen, die Türkei und Ungarn als Co-Gastgeber auf, Halbfinale und Finale werden in Ankara gespielt. Ein EM-Gruppensieg war den Volleyballerinnen zuletzt bei der Heim-EM 2013 gelungen, bei der Deutschland Silber gewann. Unter Koslowski gelangen der Mannschaft auch bei der WM 2018 Achtungserfolge. Unvergessen der 3:2-Erfolg nach 0:2-Satzrückstand gegen den zweimaligen Olympiasieger Brasilien. Am Ende stand Platz elf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort