Zwischenzeitlich sogar in Führung Biathletinnen landen auf Platz vier

Ruhpolding · Deutsche Staffel verpasst das Treppchen beim Weltcup in Ruhpolding knapp.

 Die deutschen Biathletinnen haben auch bei der Staffel-Generalprobe für die WM in Antholz (13. bis 23. Februar) das Podium verpasst. Beim Heimweltcup in Ruhpolding mussten sich Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld), Franziska Preuß (Haag), Vanessa Hinz (Schliersee) und Denise Herrmann (Oberwiesenthal) am Freitag nach zwei Strafrunden und vier Nachladern zum dritten Mal in diesem Winter mit Platz vier zufrieden geben.

Für kurze Zeit durfte das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) sogar auf den ersten Sieg seit knapp einem Jahr hoffen. Die an Position drei laufende Hinz war als Führende an den Stehend­anschlag gekommen, dann versagten der zweimaligen Staffel-Weltmeisterin die Nerven: Nach einer katastrophalen Einlage musste Hinz gleich zweimal in die Strafrunde. Die fehlerfreie Schlussläuferin Herrmann konnte den Rückstand auf die siegreichen Norwegerinnen (0 Strafrunden/9 Nachlader) nur noch auf 31,7 Sekunden verkürzen. „Wir waren heute richtig lange gut dabei. Aber die Staffel ist immer eine Teamleistung, und ich weiß selber, wie es ist, wenn die Scheiben nicht fallen“, sagte Herrmann.

Die Norwegerinnen blieben in diesem Winter das Maß aller Dinge: Sie feierten in 1:08:46,4 Stunden im vierten Staffelrennen den vierten Sieg. Dahinter folgten Frankreich (0/8/10,7 Sekunden zurück) und die Schweiz (0/4/+20,7). Am Samstag (14.15 Uhr) wollen die DSV-Männer in ihrem letzten Staffelrennen vor der WM den dritten Podestplatz in Serie holen. Tags darauf beschließen die beiden Verfolgerrennen (ab 12.15 Uhr/alle ZDF und Eurosport) den Weltcup in Ruhpolding.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort