Weiterer positiver Fall Corona-Chaos bei der Darts-WM: Weltmeister Gerwny Price fordert sofortigen Turnier-Abbruch

London · Während in Deutschland Sportveranstaltungen ohne Zuschauer auskommen müssen, herrscht bei der Darts-WM in London weiterhin ausgelassene Partystimmung. Und das trotz eines Corona-Ausbruchs bei den Spielern. Der Titel-Verteidiger Gerwyn Price fordert jetzt eine Turnier-Unterbrechung.

Corona-Chaos bei der Darts-WM: Weltmeister Gerwny Price fordert sofortigen Turnier-Abbruch
Foto: dpa/Bradley Collyer

Vier Dart-Stars haben sich bereits mit dem Coronavirus infiziert. Favorit Michael van Gerwen wurde am Dienstagabend positiv getestet und musste kampflos ausscheiden. Das gleiche Schicksal ereilte England-Star Dave Chisnall am Mittwoch.

Zuvor wurden bereits Vincent van der Voort und Raymond van Barneveld positiv getestet. Seit Weihnachten sind bei der Darts-WM drei Spiele ausgefallen. Die Gegner der positiv getesteten Spieler bekamen schlichtweg Freilose für die nächste Runde. Jetzt schaltete sich der amtierende Weltmeister Gerwny Price ein und forderte den WM-Abbruch. „Das Turnier sollte verschoben werden“, schrieb der 36 Jahre alte Waliser am Mittwoch via Instagram.

„Ich war selbst in dieser Position, deswegen fühle ich mit den ausgeschiedenen Spielern. Vor der WM gibt es so viel Arbeit zu erledigen“, erklärte Price. Der ehemalige Rugby-Profi wurde in diesem Jahr aus der Premier League gestrichen, weil er vor dem Start positiv auf das Virus getestet worden war. Eine Verschiebung der WM sei wahrscheinlich nicht die beste Option, „aber eine Option, mit der ich einverstanden wäre“.

Der Weltverband PDC hat bislang nichts in diese Richtung verlauten lassen. In einer Mitteilung reagierte der Verband auf die Vorwürfe Gerwens: „Wir werden uns nicht zu einzelnen Spielern äußern. Wir befolgen weiterhin die Vorgaben der Regierung.“

Michael van Gerwen platzte bereits am Tag nach seinem coronabedingten WM-Aus beim niederländischen Portal „AD Sportwereld“ der Kragen. „Es ist jetzt einfach eine große Corona-Bombe. Die Kontrollen waren nicht stark genug, die PDC hätte mehr machen können“, kritisierte van Gerwen. Er deutete außerdem an, dass sich die Profis bei der Darts-WM selbst testen dürften. „Ich hätte alle täuschen können“, erklärte van Gerwen vielsagend.

Angesichts der sich auch in Großbritannien verbreitenden Omikron-Variante sind weitere Ausfälle bis zum Turnierende am 3. Januar durchaus wahrscheinlich.

Corona-Chaos bei der Darts-WM: Weltmeister Gerwny Price fordert sofortigen Turnier-Abbruch
Foto: dpa/Bradley Collyer

Während sich ein Spieler nach dem anderen mit dem Coronavirus ansteckt, geht die Party in der „Ally-Pally-Halle“ weiter. Die Fans müssen zwar außerhalb des eigenen Platzes eines Maske tragen, die wenigsten halten sich jedoch daran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort