Boxen: Krasser Außenseiter schlägt Joshua „Dickerchen“ Ruiz sorgt für eine Sensation

New York · Es ist eine der größten Überraschungen im Profiboxen: Außenseiter und Ersatzgegner Andy Ruiz jr. hat das für unmöglich Gehaltene vollbracht und Schwergewichts-Weltmeister Anthony Joshua entthront.

Ruiz, 29 Jahre alter Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln, besiegte in der Nacht auf Sonntag deutscher Zeit in New York den britischen Champion Joshua durch technischen K.o. in der siebten Runde und ist jetzt Weltmeister der großen Verbände IBF, WBO und WBA sowie der weniger bedeutsamen IBO. „Wahnsinn. Davon habe ich geträumt. Ich kann es nicht glauben“, sagte der neue Champion.

Vier Mal hatte Ruiz den haushohen Favoriten im Verlauf des Kampfes auf die Bretter geschickt. Dann brach Ringrichter Michael Griffin aus Kanada das Duell in der siebten Runde ab. 121-Kilo-Mann Ruiz hüpfte danach jubelnd durch den Ring. „Ich bin der erste mexikanische Schwergewichts-Weltmeister“, schrie er und schlug sich ungläubig an die Stirn. Die 8000 britischen Fans unter den 20 000 Zuschauern im legendären Madison Square Garden waren fassungslos. Es war die erste Niederlage Joshuas im 23. Kampf.

Kein Boxfan hatte Ruiz eine Chance gegeben. Als „Dickerchen“ und Fallobst für den übermächtigen 25:1-Favoriten Joshua war der 1,88 Meter große Boxer verhöhnt und verlacht worden. Seine unförmige, nicht austrainiert wirkende Figur mit einem beachtlichen Rettungsring um die Hüften ließ keinen Gedanken an einen möglichen Sieg über den 1,98 Meter großen Modell­athleten Joshua aufkommen. Zudem war Ruiz erst vor wenigen Woche als Ersatz für den wegen zwei positiven Dopingtests suspendierten Amerikaner Jerrell Miller verpflichtet worden und hatte weniger trainiert.

Aber der schnelle und technisch gute Ruiz, von seinem Vater nach Trainingsanstrengungen früher mit Snickers-Riegeln belobigt, die er noch heute liebend gern verspeist, machte seinem Kampfnamen Zerstörer alle Ehre. Nachdem er in der dritten Runde niedergeschlagen wurde, konterte er und siegte am Ende. Joshua gab danach zu, den Rivalen unterschätzt zu haben.

„The little fat kid“ (Das kleine dicke Kind), wie sich Ruiz selbst nennt, hat sich damit einen exponierten Platz in der Box-Historie gesichert. Er hat nunmehr 33 seiner 34 Profikämpfe gewonnen. Joshuas Promoter Eddie Hearn kündigte für November oder Dezember einen Rückkampf in London an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort