Video

Rhein Fire: Geschichte und Gegenwart des American Football-Franchise der European League of Football aus Düsseldorf

Rhein Fire ist ein Franchise in der European League of Football (ELF). 2021 wurde es als Expansion Franchise für die zweite ELF-Saison neu gegründet. Offiziell in Düsseldorf beheimatet, werden die Spiele in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg ausgetragen.

Vielen American Football Fans wird der Name noch aus der Zeit der NFL Europe bekannt sein, die bis 2007 bestand. Dies legte den Grundstein für die große Fanbasis im Rheinland sowie die Begeisterung für den Sport. Rhein Fire konnte 1998 und 2000 die World Bowl gewinnen. Über 40.000 Fans kamen 1998 zum Endspiel gegen Frankfurt Galaxy. Aus der NFL Europe-Tradition stammen auch die ELF-Franchise Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils, Cologne Centurions und Berlin Thunder, die auf eine längere Geschichte zurückblicken können. Außerhalb Deutschlands besitzen zudem die Barcelona Dragons eine NFL Europe-Tradition.

In der Debüt-Saison wurde das Team zweiter in der Southern Conference hinter den Barcelona Dragons und vor Cologne Centurions und Istanbul Rams. Dadurch verpasste man in der ersten Saison knapp den Einzug in die Playoffs. Zur Saison 2023 wechselte Rhein Fire in die Western Conference und trifft dort auf die Cologne Centurions, Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils und Paris Musketeers. Head Coach ist Jim Tomsula, der bereits NFL und NFL Europe Trainer gearbeitet hat, bevor er 2022 an den Rhein kam.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort