Olympia-Gold Saar-Athlet schafft mit Triathlon-Mixed-Team Sensation – Jubel in der Heimat

Update | Paris/St. Ingbert · Spannung pur bis zur letzten Sekunde: Die deutsche Triathlon-Mixedstaffel mit Tim Hellwig aus St. Ingbert hat es geschafft: Die Mannschaft kommt mit einer Goldmedaille von den Olympischen Spielen aus Paris nach Hause. Erste Reaktionen auf den Sieg.

Tim Hellwig von der SG DJK St. Ingbert bei den Olympischen Spielen in Paris im Wettbewerb Triathlon-Mixed-Rennen.

Tim Hellwig von der SG DJK St. Ingbert bei den Olympischen Spielen in Paris im Wettbewerb Triathlon-Mixed-Rennen.

Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Roger Buerke

Riesen-Erfolg für die deutsche Triathlon-Mixedstaffel bei den Olympischen Spielen in Paris: Die Athleten haben es gepackt. Sie erzielten am Montagvormittag, 5. August, nicht nur irgendeinen Platz auf dem Siegerpodest. Zur Mannschaft gehört auch ein Sportler aus dem Saarland: Tim Hellwig. Er startet für die DJK-SG St. Ingbert.

Gold-Medaille für Triathlon-Mixed-Team aus Deutschland mit Saar-Beteiligung

In einem packenden Dreikampf setzte sich Schlussläuferin Laura Lindemann vor den USA und Großbritannien durch. Hellwig hatte zu Beginn klasse vorgelegt. Nach 300 Meter Schwimmen, sieben Kilometer Radfahren und 1,8 Kilometer Laufen hatte es der Mann aus dem Saarpfalz-Kreis geschafft, seine Staffel auf den zweiten Platz hinter Großbritannien zu positionieren. Tertsch und Lasse Lührs, hielten Deutschland mit an der Spitze, und mit einem Sprint ließ sich Lindemann den deutschen Sieg nicht mehr nehmen.

Nach Erfolg erste Glückwünsche aus dem Saarland

Die deutsche Mixed-Staffel hatte in den vergangenen beiden Jahren jeweils den Weltmeistertitel geholt. In Paris war die Disziplin erst zum zweiten Mal Teil des Olympiaprogramms. Bei Olympia hatten zuvor lediglich Jan Frodeno vom LAZ Saarbrücken mit seinem Triumph von Peking 2008 sowie Stephan Vuckovic mit Silber im Jahr 2000 Edelmetall für Deutschland gewonnen.

Bereits wenige Minuten nach dem Zieleinwurf meldete sich der erste Gratulant. Saar-SPD-Generalsekretär Esra Limbacher: „Saarländischer Goldjunge! Das ganze Saarland ist stolz auf diesen großen Erfolg des herausragenden Saar-Sportlers Tim Hellwig. Der Himmel des Saar-Sports ist seit heute um einen Stern reicher.“

Saar-Sportminister Reinhold Jost (SPD) zur Entwicklung am Sportcampus

Zum Erfolg des 25-Jährigen äußerte sich kurz darauf auch Saar-Sportminister Reinhold Jost (SPD). „Wir gratulieren Tim Hellwig und dem gesamten Team herzlich zu diesem herausragenden Erfolg.“ Die Goldmedaille sei nicht nur ein Triumph des Sports, sondern auch ein Zeichen für den hohen Stellenwert, den sportliche Förderung und Engagement in unserem Land genießen.

So werde die Landesregierung auch weiterhin alles daran setzen, dass am Sportcampus Saar „optimale Bedingungen für die Förderung des Sports zu schaffen“. Der Sieg bei Olympia zeige, dass das Saarland im internationalen Sportgeschehen eine bedeutende Rolle spielt.

Saar-Sportverband bejubelt Olympia-Gold

Ebenfalls Feierlaune bei Landessportverband des Saarlandes (LSVS). Dessen Vorstand Johannes Kopkow nach dem Sieg in Paris: „Was die deutsche Triathlon-Mannschaft da heute geleistet hat. Wir gratulieren der gesamten Mannschaft und insbesondere unserem saarländischen Athleten Tim Hellwig ganz

herzlich zur absolut verdienten Goldmedaille. Wir sind sehr stolz auf Tim.“ Kopkows Kollege Joachim Tesche auch mehrere Stunden nach dem Erfolg: „Ich bin immer noch sprachlos. Mich begeistert, wie die Staffel dem Druck standgehalten hat.“

LSVS-Olympia-Koordinator Aaron Wollscheid: „Tim war unfassbar stark und beim Wechsel als Zweiter direkt hinter Olympiasieger Alex Yee.“

So lief die Vorbereitung in Paris zum erfolgreichen Start

Vor der Mixed-Entscheidung im Triathlon bei den Olympischen Spielen am Montagvormittag, 5. August, war in Paris erneut ein Schwimmtraining in der Seine abgesagt worden. Als Grund nannten die Organisatoren wieder überschrittene Grenzwerte wegen der starken Niederschläge in der französischen Hauptstadt in den vergangenen Tagen. Diese hätten eine erneute Verschlechterung der Wasserqualität zur Folge gehabt.

Zur Mixed-Staffel der Deutschen gehörten neben Laura Lindemann, Lisa Tertsch und Lasse Lührs eben auch Tim Hellwig aus dem Saarland. Er startete für die SG DJK in St.Ingbert.