Handball-Saarlandliga TVN und TV behalten weiße Weste

Ostsaarkreis · Handball-Saarlandligist SG Ommersheim/Aßweiler ist nach dem 23:22-Premierensieg gegen die HG Saarlouis II auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Im ersten Auswärtsspiel der Saison in der Rastbachtalhalle in Saarbrücken unterlag die SG der HSG TVA/ATSV Saarbrücken deutlich 17:32 (6:14).

 Michael Bauer von der SGH fliegt hier über alle hinweg.

Michael Bauer von der SGH fliegt hier über alle hinweg.

Foto: Klos Horst/Foto: Horst Klos

„Man hat schon gemerkt, dass wir im ersten Auswärtsspiel beim Vize-Meister nervös waren. Wir haben Bälle, die Saarbrücken liegen gelassen hat, im Gegenstoß wieder verloren wegen Fangfehlern oder schlechten Abschlüssen“, fasst Co-Kapitän Manuel Wilhelm die Anfangsphase zusammen. Um nicht gleich unter die Räder zu kommen, flog die grüne Karte nach 6:38 Minuten auf den Zeitnehmertisch. Da stand es bereits 0:5 aus Sicht des Aufsteigers, bei denen mit Dominik Vogelgesang und Florian Caprano zwei Rückraumspieler fehlten. Deren Fehlen zeigte sich gegen einen körperlich wie spielerisch stärkeren Gegner nochmal deutlicher. „Über das Spiel haben uns auch die Wechselmöglichkeiten gefehlt. Das hat sich auch in der Abwehr bemerkbar gemacht. Saarbrücken hat eine extrem schnelle Mitte gespielt und wir haben uns nicht mehr sortieren können“, meint Wilhelm und konkretisiert: „Für jedes hart erarbeitete Tor gab es direkt ein Gegentor. Man hat gemerkt, dass wir uns noch ein wenig an das Tempo der Saarlandliga gewöhnen müssen.“

Nach 6:14-Halbzeitstand ging die Partie über 11:21 und 14:28 an die Gastgeber. Wilhelm: „Es fehlt bei uns noch bisschen die Abgezocktheit, in einigen Phasen ruhiger und mehr auf den Punkt zu spielen. Wir hätten uns auch mit der Aufstellung besser präsentieren können. Aber das wird über die Saison noch wachsen.“

Erfolgreich verlief der zweite Spieltag für die SGH St. Ingbert. In der heimischen Ingobertushalle fertige sie Aufsteiger HF Illtal 2 mit 37:26 (17:11) ab. Stärkster St. Ingberter Werfer war Kreisläufer und Rückraumspieler Juraj Urban, der den Ball 13 Mal (drei Siebenmeter) verwandelte.

Seine weiße Weste behalten hat der TV Homburg. Im Saar-Pfalz-Derby gegen den SV 64 Zweibrücken II übernahm der TVH in der Sporthalle der Robert-Bosch-Schule in Homburg durch Kreisläufer Roman Kolepp nach 9:50 Minuten die Führung (4:3), die er im weiteren Spielverlauf nicht mehr abgab. Die Zweibrücker konnten auf 12:13 verkürzen, dem selbst ernannten Titelanwärter aber nicht weiter gefährlich werden. Homburg siegte 28:19 und bleibt damit eine von nur drei verlustpunktfreien Mannschaften der Saarlandliga. 4:0 Punkte hat neben Homburg und dem HSV Merzig/Hilbringen nur noch der TV Niederwürzbach. Niederwürzbach, bei denen erneut Linkshänder Johannes Leffer (9) der beste Torschütze war, siegte am in der Brotdorfer Seffersbachhalle am Sonntagabend 35:30 (18:16) über den TuS Brotdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort