U21-EM U21 um starken Pollersbeck fehlt noch ein Punkt

Krakau · () Das Interesse der Fußballfans an der U21-Europameisterschaft nimmt zu. 5,73 Millionen Menschen sahen am Mittwochabend den 3:0-Sieg der deutschen Mannschaft gegen Dänemark im ZDF. Das entspricht nach Angaben des Senders einem Marktanteil von 22,9 Prozent und war die erfolgreichste TV-Sendung des Tages.

Davie Selke (53. Minute), Marc-Oliver Kempf (73.) und Joker Nadiem Amiri (79.) schossen in Krakau die Tore. Trotz sechs Punkten und 5:0 Toren hat die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz den Einzug in die K.o.-Runde aber noch nicht sicher. Im letzten Gruppenspiel am morgigen Samstag in Krakau gegen Italien (20.45 Uhr/ARD) will Kuntz aber nicht „auf Ergebnis spielen. Das hat im Fußball noch nie geklappt. Wir wollen gewinnen“.

Einer der Gewinner des Spiels war Torwart Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern, dessen Wechsel zum Bundesligisten Hamburger SV nur noch Formsache sein dürfte. War er zum EM-Auftakt gegen Tschechien noch ein Unsicherheitsfaktor, hatte er gegen Dänemark großen Anteil am Erfolg. Kuntz lobte dessen „bärenstarke Leistung“ und meinte: „Er hat sehr viel Ruhe ausgestrahlt.“ Vor allem im Spielaufbau war Pollersbeck deutlich sicherer, zudem verhinderte er mit starken Paraden ein Gegentor. „Wir haben es analysiert, wir haben dran gearbeitet im Training, haben dann eine Extra-Einheit geschoben“, beschrieb Pollersbeck selbst die Reaktion auf die schwache Leistung zum Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort