Millionen für Meister

Berlin · Wer für den beruflichen Aufstieg einen Meisterkurs belegen will, kann Meister-Bafög beantragen. Nun gab es grünes Licht für eine Erhöhung der Förderung.

Karriere geht auch ohne Studium. Doch vielen Berufstätigen fällt es schwer, für den Aufstieg noch einmal die Schulbank zu drücken und weniger zu verdienen. Hier kann das Meister-Bafög helfen. Nun soll es verbessert werden. Ein Überblick.

Wer wird gefördert?

Fachkräfte und Handwerker können die Unterstützung für Meisterkurse oder vergleichbare Abschlüsse erhalten. Gefördert werden etwa angehende Handwerksmeister und Techniker.

Was hat diese Form der Förderung bereits gebracht?

Das Meister-BAföG gibt es seit 1996. 1,7 Millionen berufliche Aufstiege wurden seither gefördert. Allein 2014 erhielten rund 171 000 Menschen die Förderung, die teils als Zuschuss, teils als Darlehen gewährt wird.

Welche Verbesserungen sind beschlossen?

Bereits mit einer 2014 beschlossenen BAföG-Novelle wurde festgelegt: Die Förderung zum Lebensunterhalt steigt für kinderlose A lleinstehende zum 1. August 2016 von 697 auf 760 Euro im Monat. Einkommensfreibeträge steigen von 255 auf 290 Euro.

Mit was können die Fortbildungswilligen nun rechnen?

Insgesamt soll der Höchstbeitrag für Alleinstehende auf 768 Euro steigen. Der maximale Beitrag für Lehrgangs- und Prüfungskosten steigt von 10 226 Euro auf 15 000 Euro. Weitere Sätze, Freibeträge und Zuschussanteile werden erhöht. Auch Bachelorabsolventen können künftig gefördert werden, wenn sie zusätzlich einen Meisterkurs machen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort