Schiedsrichter Wagner begeistert die Ostsaar-Schiedsrichter

Saarbrücken · (red) Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Ostsaarkreises trafen sich Anfang September zu ihrem Lehrgang an der Sportschule des Saarländischen Fußballverbandes (SFV). Am Freitagmorgen ging es mit einer längeren Sporteinheit auf dem Kunstrasenplatz des SFV los.

 Über 100 Schiedsrichter kamen zum Ostsaar-Lehrgang.

Über 100 Schiedsrichter kamen zum Ostsaar-Lehrgang.

Foto: Cedric Stolte/Verband

Die Leistungsprüfung, sowohl theoretisch als auch praktisch, wurden für die Leistungsklassen zwei und drei in diesem Zusammenhang absolviert.

Am Nachmittag referierte dann Verbandsschiedsrichterlehrwart Thomas Knoll über Regelklarstellungen und zeigte aktuelles Videomaterial des Deutschen Fußballbundes (DFB) mit Szenen aus den ersten Bundesligaspieltagen. Nach der Pause durfte Kreisschiedsrichterobmann Klaus Weber DFB-Schiedsrichterlehrwart Lutz Wagner aus Hessen in Saarbrücken begrüßen. Im dicht gedrängten Medienraum wurde die Sitzplätze rar und die etwa 100 anwesenden Schiedsrichter aus dem Ostsaar, darunter auch Gäste aus dem Süd- und Nordsaar, staunten nicht schlecht, als Lutz Wagner auf seiner ersten Folie „Heimspiel“ aufgeführt hatte. Zu einem sprach Wagner ganz bewusst von einem Heimspiel, da er seine letzte Teilnahme beim Ostsaarlehrgang vor einigen Jahren noch bestens in positiver Erinnerung hatte, zeitgleich freute er sich endlich wieder „im Kreis Gleichgesinnter zu sein“. Er siehe sich weiterhin als Schiedsrichter der Basis, an der er selbst von unten nach oben alles pfiff, was zu pfeifen gab. Natürlich zählen dazu auch seine über 400 Bundesligaspiele, aber die wichtigste Arbeit passiert an der Basis, stellte Wagner klar.

Lutz Wagner schaffte es immer wieder in seinem Vortrag mit Videoszenen, Erzählungen von DFB und Fifa-Ebene sowie Erfahrungen seiner Tätigkeit als Schiedsrichter aller Klassen, die Zuhörer zu begeistern.

Die mittlerweile eingetroffenen Verbandsschiedsrichterobleute aus dem Regionalverband Südwest Heribert Ohlmann und Volkmar Fischer aus dem Saarland konnten den Vortrag von Wagner nur noch im Stehen begleiten, da alle Sitzplätze restlos vergriffen waren, und zeigten sich über die große Anzahl an Teilnehmer erstaunt. Wagner beendet sein Referat nach kurzweiligen eineinhalb Stunden und lies begeisterte Schiedsrichter zurück. Er stand für alle Fragen zur Verfügung und ließ sich nicht nehmen, auch bei dem anschließenden gemütlichen Teil noch etwas länger zu bleiben.

Der zweite Lehrgangstag startete mit dem Referat der beiden Gruppenlehrwarte Rafaele Veneroso und Dominik Spang mit dem Thema „Störfaktoren des Spiels“. Kreisschiedsrichterobmann Klaus Weber und Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun gaben ein Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit und ein Ausblick auf die neue Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort