Video

Invictus Games 2023: Alles Infos zu den Wettkämpfen in Düsseldorf

2023 finden die Invictus Games in Düsseldorf statt. Vom 9. bis 16. September 2023 werden die Wettkämpfe in der Merkur-Spiel-Arena ausgetragen. Das Stadion bildet zusammen mit dem angrenzenden Sportpark und dem Rheinbad den "Invictus Games-Park", wo es auch Kulturevents und Mitmachangebote geben soll.

Die Invictus Games sind ein paralympischer Sportwettkampf für ehemalige Soldatinnen und Soldaten, die im Krieg schwere Verletzungen und Traumata erlitten haben. Der Name kommt vom lateinischen Wort "invictus", bedeutet "unbesiegt" und soll für den Kampfgeist der Teilnehmenden stehen. Die Spiele wurden von Prinz Harry ins Leben gerufen, nach dem dieser in Afghanistan gedient hatte.

An den Spielen in Düsseldorf nehmen rund 500 Soldaten aus 21 Ländern aus der ganzen Welt teil. 2023 sind erstmals Athleten aus Israel und Kolumbien dabei. Insgesamt werden zehn Sportarten ausgetragen: Bogenschießen, Gewichtheben, Leichtathletik, Radsport, Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Rugby, Rudern, Schwimmen, Sitzvolleyball, Tischtennis.

Tickets für die Eröffnungs- und die Abschlussfeier sind online auf der Invictus-Website verfügbar. Die Wettkämpfe sind kostenlos und der Einlass zu den Spielen erfolgt ohne Registrierung.

Die bisherigen Spiele fanden bis auf 2022 im englischsprachigen Raum statt: in London (2014), Orlando (2016), Toronto (2017), Sydney (2018) und Den Haag (2022).

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort