Handball-Saarlandliga Der König des TV Niederwürzbach

Ostsaarkreis · Handball-Saarlandligist TV Homburg gewinnt klar, der TVN zittert sich zum Sieg und die SGO und SGH verlieren.

„Es war eine Story, wie sie nur der Handball schreiben kann“, beginnt Aaron Braun seine Erzählungen. Der Kreisläufer des Handball-Saarlandligisten TV Niederwürzbach empfängt am Samstagabend die zweite Garde der HG Saarlouis in der Würzbachhalle. Zehn Minuten vor Schluss führen die Gastgeber komfortabel 30:26. Die Mannschaft des Traditionsvereins hat einige, erfahrene Spieler, kennt diese Situation gut. Da kann nichts mehr anbrennen, oder? Doch Saarlouis stellt um, nimmt Linkshänder Johannes Leffer in Manndeckung und knabbert so den Vorsprung nach und nach ab. Nach 58 Minuten und vier Sekunden steht es 31:30, eine Minute später nur noch 31:31. „Dann läuft die letzte Minute und Kevin König verwirft nach freiem Durchbruch. Alle dachten, das war’s“, berichtet Braun. „Und dann hebt Kevin selbst den Abpraller auf und bekommt eine zweite Chance zum Siegtreffer und verwandelt ihn.“ Doch noch ist das Spiel nicht vorbei. „Danach ging es rasend schnell. Ich glaube, es waren maximal noch zehn Sekunden auf der Uhr. Saarlouis spielt eine schnelle Mitte und wirft. Und Björn Feit hält“, erzählt Braun weiter. „Danach gab es Eskalation und Freude.“ Der TV Niederwürzbach hat es schon wieder geschafft! Egal wie knapp eine Partie läuft, der Saarlandligist scheint besonders in eigener Halle immer die richtige Antwort zu finden. Am Samstag eben durch Rückraumspieler König, der mit seinem einzigen Treffer des Tages die Mannschaft in den Freudentaumel versetzte.

Dass die Schlussphase überhaupt so spannend wurde, zieht die Kritik des Kreisläufers auf sich. „Eigentlich sind wir im Fünf-gegen-Fünf stark, da wir gute Leute im eins gegen eins haben und durch die größeren Räume noch besser agieren können. Doch an dem Tag und in der Minute war alles auf einmal sehr statisch und die HG hat engagiert verteidigt“, analysiert Braun und ergänzt: „Wir müssen früher den Sack zu machen, wenn wir die Chance haben. Vor allem hatten wir in beiden Halbzeiten die Chance, auf fünf wegzugehen. Da müssen wir besser werden, gerade zu Hause.“ Mit elf Toren, davon acht Strafwürfen, war Allrounder Yannick Pressmann der beste Torschütze des Spiels.

Die SG Ommersheim/Aßweiler, bei der Rückraumspieler Florian Caprano sechsfach traf (zwei Siebenmeter), konnte am Samstag aus einer 15:14-Pausenführung gegen den HSV Merzig/Hilbringen kein Kapital schlagen. Am Ende unterlag sie in der St. Ingberter Wallerfeldhalle 20:26. Auch die SGH St. Ingbert blickt auf ein erfolgloses Wochenende zurück. Auch sie führte zur Halbzeit (16:14) gegen die HSG Fraulautern-Überherrn, kassierte aber schon beim 17:17 den Ausgleich. Bis zum 25:26 (59. Minute) durch Spielmacher Philip Forster blieb die Partie ausgeglichen. Doch der linke Rückraum der HSG, Florian Beqiri, erhöhte umgehend auf 25:27. Endstand: 26:27

Besser machte es der TV Homburg, der, ebenfalls am Samstag, die zweite Mannschaft der HF Illtal trotz vierfacher Verstärkung aus der ersten Mannschaft mit 36:27 (19:13) bezwang. Überragender Akteur in der Uchtelfanger Sporthalle war der ungarische Neuzugang David Szilagyi, der 14 „Hörnchen“ zum Auswärtssieg des TVH beisteuerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort