Saarlandliga TVH kassiert die zweite Saisonniederlage

Homburg/St. Ingbert · In der Handball-Saarlandliga war die Oberligatruppe der HF Illtal für den TV Homburg am Wochenende eine Nummer zu groß. Die SGH St. Ingbert siegte, für Niederwürzbach und Ommersheim/Aßweiler gab es allerdings Pleiten.

 Neuzugang Patrick Bach (vorne), hier noch im Trikot von VTZ Saarpfalz, erzielte vier Treffer für den TV Homburg.

Neuzugang Patrick Bach (vorne), hier noch im Trikot von VTZ Saarpfalz, erzielte vier Treffer für den TV Homburg.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

(jhl) Ob sich die Handballfreunde Illtal mit der Maßnahme, am Samstag im Saarlandliga-Duell ihrer zweiten Mannschaft mit dem TV Homburg den Oberliga-Kader spielen zu lassen, bei der Konkurrenz beliebt gemacht hat, darüber ließe sich diskutieren. Fakt ist: Für den Tabellenführer der fünften Liga waren die Illtaler eine Nummer zu groß. Sein Vorsprung auf Verfolger HSV Merzig/Hilbringen schrumpft auf zwei Punkte.

„Wir hatten anfangs eine gute Deckung gespielt und Robin Näckel im Tor hat jeden Ball gehalten, den er halten musste. Das war gerade am Anfang ausschlaggebend“, erörtert Marcel Becker, rechter Rückraumspieler der Handballfreunde, die schnelle 9:4-Führung seiner Mannschaft in der Sporthalle der Robert-Bosch-Schule in Homburg. Auch wenn die Gastgeber weiter einen guten Eindruck beim Gegner hinterlassen konnten. „Ansonsten haben sie zu gut gespielt für die Saarlandliga“, findet Becker.

Grund dafür war sicher auch Patrick Bach, der am Kreis zu seinem ersten Einsatz nach seinem Wechsel vom Oberligisten VTZ Saarpfalz kam und sich mit vier Toren bemerkbar machte. „Es hat sich richtig gut angefühlt. Und ich fand’s auch ganz geil, dass sie mit ihrer ,Ersten‘ da waren. So als Leistungstest. Es ist nur schade, dass wir die zwei Punkte liegen gelassen haben. So kann’s in der Meisterschaft nochmal knapper werden“, sagt Bach und bestätigt den Eindruck seines Ex-Teamkollegen bei den Handballfreunden.

„Wir haben die ersten 20 Minuten verpennt und einfach Bälle weggeworfen. Danach gab es keinen Klassenunterschied mehr, finde ich.“ Das spiegelte sich auch in den Zwischenständen wieder. Nach dem 6:14 (21. Minute) fanden die Gastgeber langsam zu ihrem Spiel, konnten den Rückstand bis zur Pause noch auf 10:16 verkürzen. Nur waren die Zebras zu diesem Zeitpunkt schon zu weit enteilt. Der Abstand pendelte sich bei rund sechs Toren ein, näher als 27:31 (56.) kam der TV Homburg nicht mehr an die Gäste heran. Die Begegnung endete 28:34.

Für die Illtaler, die mit ihrer zweiten Mannschaft den Klassenverbleib der Saarlandliga sichern wollen, war es ein erster Erfolg auf einem langen Weg. „Es macht die Situation noch nicht grundlegend besser. Die zweite Mannschaft hat immer noch einen Punkt Rückstand auf den Drittletzten“, fasst Linkshänder Marcel Becker zusammen, der mit sieben Toren bester Werfer der Begegnung war. Der 22-Jährige wird den Verein übrigens zum Ende des Spieljahres in Richtung der HG Saarlouis verlassen.

Die SGH St. Ingbert behauptete ihren vierten Platz durch einen 29:25-Sieg über die HSG Fraulautern-Überherrn. Der TV Niederwürzbach rutschte nach der 25:31-Niederlage bei der HG Saarlouis 2 am Freitag um einen Platz auf Rang 8 ab. Die SG Ommersheim/Aßweiler unterlag dem Zweiten HSV Merzig/Hilbringen 29:32 und bleibt abgeschlagen Letzter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort